Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Strategie: Niedersachsen setzt auf Wasserstoff

© Umweltministerium Niedersachsen© Umweltministerium Niedersachsen

Hannover - Um gesetzte Klimaschutzziele zu erreichen, strebt Niedersachsens Umwelt- und Energieminister Olaf Lies eine Wasserstoffstrategie für Niedersachsen an. "Der Norden ist bestens gerüstet und dem Norden gehört die Zukunft. Wir sind Windenergieland Nr. 1 und wir wollen zum Energieland Nr. 1 werden", sagte Minister Lies heute (04.03.2018) im Rahmen eines Pressegesprächs in Hannover.

Vieles sei mit Wasserstoff schon jetzt technisch machbar, betonte Lies. Allerdings gebe es für einen großtechnischen Einsatz von Wasserstoff noch Hürden. Das bisherige System aus Umlagen, Abgaben und Steuern verhindere eine wirtschaftliche Erzeugung von Wind-Wasserstoff und Investitionen in die Technologie, bemängelte Lies.

© IWR, 2018

03.04.2018