Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

uppsala 1280 256

EEG Ausschreibungen Bioenergie

Die Höhe der EEG-Vertügung für Strom aus Biomasse-Anlagen wurde mit Infkrafttreten der EEG-Novelle 2017 am 1. Januar 2017 von einem System mit staatlich festgelegter Vergütungshöhe auf ein Ausschreibungssystem umgestellt. Gemäß EEG 2017 unterliegen alle Bioenergieanlagen ab einer Leistung von über 150 Kilowatt (kW) der Ausschreibungspflicht. Die Ausschreibungspflicht gilt grundsätzlich für Neuanlagen. Eine Ausnahme von der Ausschreibungspflicht gilt bei Neuanlagen, die bereits vor dem 01. Januar 2017 genehmigt wurden und vor dem 01. Januar 2019 in Betrieb genommen werden, sofern sie eine Genehmigung nach Baurecht, Bundesimmissionschutzgesetz oder einer anderen bundesrechtlichen Bestimmung bedürfen. Zudem können sich Betreiber von Bioenergie-Bestandsanlagen an den Ausschreibungsverfahren beteiligen, um den Vergütungszeitraum zu verlängern.

Bislang wurde im Bioenergie-Sektor eine Ausschreibung mit Gebotstermin 01. September 2017 durchgeführt. Unter den 24 bezuschlagten Geboten befinden sich überwiegend Bestandsanlagen, nur vier Zuschläge sind auf Neuanlagen entfallen. Insgesamt war die Beteiligung an der ersten Ausschreibung eher schwach, was Branchenvertreter u.a. auf die niedrigen vorgegeben Gebotshöchstwerte zurückführen. Die nächste Bioenergie-Ausschreibung findet erst wieder zum 01. September 2018 statt.

Eckdaten Ausschreibungen Biomasseanlagen (EEG 2017)

  1. Sept 2017
1. Sept 2018
Zuschlagsmenge (MW) 27,6  
     
Volumen ausgeschrieben (MW) 122,4  
Vol. Gebote eingereicht (MW) 40,9  
Anzahl Zuschläge 24  
Ø Vergütungshöhe (ct/kWh) 14,30  
niedrigster Gebotswert (mit Zuschlag) (ct/kWh)  9,86  
höchster Gebotswert (mit Zuschlag) (ct/kWh)  16,90  
Daten: Bundesnetzagentur

 

 Jahr Datum News-Ticker EEG-Ausschreibungen Bioenergie Medium
2017      
  20.09 Verbände kritisieren Bioenergie-Ausschreibungen und fordern Nachbesserungen IWR Online
  21.07 Neuer DIHK-Leitfaden zu Ausschreibungen von Biogasanlagen IWR Online
  07.07 Bioenergie-Verband zieht gemischte Bilanz IWR-Online

Themen Energiewirtschaft

Energiewende Erneuerbare Energien EEG  Ausschreibung Biomasse Bioenergie Biogas Windenergie Onshore Windenergie  Photovoltaik