Bordesholm: SMA Solar liefert Systemlösung für Batteriespeicher
Niestetal – Bis 2020 will sich die Gemeinde Bordesholm in Schleswig-Holstein zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien versorgen. Ein Zehn-Megawatt-Speicher (15 MWh Speicherleistung), der jetzt in Betrieb genommen wurde, erbringt dafür die benötigte Primärregeleistung und sichert die Stromversorgung bei Netzausfällen.
Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat dafür eine abgestimmte Systemlösung, bestehend aus Sunny Central Storage Batterie-Wechselrichter und SMA Hybrid Controller in das Projekt geliefert, die mit den neuen zusätzlichen Funktionen Inselnetzbetrieb, Schwarzstart und Netz-Resynchronisation ausgestattet ist.
Für die Versorgungsbetriebe Bordesholm (VBB) war von hoher Bedeutung, dass auch bei einem Netzausfall die Versorgung der Einwohner gesichert ist. Während der Inbetriebnahme wurden die Schwarzstartfähikgeit und der Inselbetrieb getestet. Beide Funktionen die Erwartungen sowohl bei geplanter als auch ungeplanter Abschaltung des Netzes voll erfüllt, teilte SMA mit.
© IWR, 2026
Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Effizienz-Fortschritte bei der Erdwärmenutzung: Green Therma und GFZ Potsdam testen neue Wärme-Vakuumisolierung für Tiefengeothermie
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
10.05.2019



