Projektrisiken reduzieren: 4Cast stellt automatisierte Windpark-Langzeitertragsprognosen auf der WindEnergy Hamburg vor
Potsdam - Das Unternehmen 4Cast GmbH & Co. KG, Anbieter von Prognosetechnologien für die Windbranche, stellt auf der Messe WindEnergy Hamburg die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der automatisierten Langzeitertragsprognosen vor.
In der sich schnell entwickelnden Windenergiebranche sind präzise Prognosen und effiziente Planungen entscheidend für den Projekterfolg eines Windparks, so 4Cast. Die Langzeitprognosen von 4cast Horizon ermöglichen dabei eine schnelle und präzise Bewertung potenzieller Standorte und Szenarien.
Die Effizienz und Zuverlässigkeit des Systems beruhen auf der Berücksichtigung verschiedener Verlustfaktoren wie Abschattungen und Parkeffekte. Dadurch werden Nettoenergieerträge auf Basis meteorologischer und physikalischer Standards für geplante Standorte und Anlagenkonfigurationen simuliert, basierend auf fundierten Erkenntnissen aus der Forschung.
"Wir bei 4cast glauben, dass automatisierte Prognosetechnologien der Schlüssel sind, um die Herausforderungen der Windenergiebranche zu meistern. Mit 4cast Horizon setzen wir neue Maßstäbe in puncto Effizienz, die es unseren Kunden ermöglichen, Projekte erfolgreicher und nachhaltiger zu gestalten." Sascha Bauer, CEO 4cast.
Indem detaillierte Verlustfaktoren integriert werden können, erreicht das System einen hohen Detaillierungsgrad bei der Analyse und Berechnung der Jahresproduktion.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Effizienz-Fortschritte bei der Erdwärmenutzung: Green Therma und GFZ Potsdam testen neue Wärme-Vakuumisolierung für Tiefengeothermie
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
20.09.2024



