FGW verabschiedet TR 8 Revision 10: FGW veröffentlicht aktualisierte Standards für Zertifizierung elektrischer Eigenschaften
Berlin - Der Fachausschuss Elektrische Eigenschaften (FAEE) des FGW e. V. hat am 7. März 2025 die überarbeitete Technische Richtlinie TR 8 Revision 10 verabschiedet. Nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen dreimonatigen Notifizierungsfrist gemäß EU-Richtlinie 2015/1535 steht die überarbeitete Fassung nun offiziell zur Verfügung.
Die TR 8 ist ein zentrales Regelwerk zur Zertifizierung der elektrischen Eigenschaften von Erzeugungseinheiten, Erzeugungsanlagen, Speichersystemen und deren Komponenten im Stromnetz. Neben den allgemeinen Verfahrensgrundsätzen werden unterschiedliche Zertifizierungsverfahren beschrieben, der Informationsfluss zwischen den Verfahrensbeteiligten geregelt und spezifische Festlegungen der verschiedenen Grid Codes benannt.
Neuerungen in der Revision 10 sind unter anderem die Anpassungen zum Einzelnachweisverfahren, die Einarbeitungen zu den Vorgaben zur Zertifizierung gemäß VDE-AR-N 4110:2023, 4120/A1 und VDE-AR-N 4130, die vollständige Überarbeitung zur Zertifizierung gemäß VDE-AR-N 4105, die Einführung zum Anlagenzertifikat C2 sowie die Einführung des digitalen Anhangs zum Einheitenzertifikat. Zudem ist damit die verpflichtende Eintragung in die EZE-Datenbank auf das Datenregister ZEREZ (Zentrales Register für Einheiten- und Komponentenzertifikate) übertragen.
Derzeit erarbeitet der FAEE bereits ein Beiblatt zur TR 8 für die Umsetzung des VDE FNN-Hinweises zur Momentanreserve aus.
Die aktuelle Revision 10 der TR 8 ist ab sofort über die FGW erhältlich. Der Abschluss der englischen Übersetzung wird in Kürze erfolgen.
© IWR, 2025
EJ: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Erfolgreiche Kooperation zwischen UKA und Nordex: UKA setzt Meilenstein mit 300. Nordex-Windenergieanlage in Brandenburg
Finanzierung sichert weiteres Alterric-Wachstum: Alterric schließt grüne Kreditlinie über 300 Millionen Euro ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Geographie
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
16.07.2025



