Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

FGW verabschiedet TR 8 Revision 10: FGW veröffentlicht aktualisierte Standards für Zertifizierung elektrischer Eigenschaften

© Adobe Stock© Adobe Stock

Berlin - Der Fachausschuss Elektrische Eigenschaften (FAEE) des FGW e. V. hat am 7. März 2025 die überarbeitete Technische Richtlinie TR 8 Revision 10 verabschiedet. Nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen dreimonatigen Notifizierungsfrist gemäß EU-Richtlinie 2015/1535 steht die überarbeitete Fassung nun offiziell zur Verfügung.

Die TR 8 ist ein zentrales Regelwerk zur Zertifizierung der elektrischen Eigenschaften von Erzeugungseinheiten, Erzeugungsanlagen, Speichersystemen und deren Komponenten im Stromnetz. Neben den allgemeinen Verfahrensgrundsätzen werden unterschiedliche Zertifizierungsverfahren beschrieben, der Informationsfluss zwischen den Verfahrensbeteiligten geregelt und spezifische Festlegungen der verschiedenen Grid Codes benannt.

Neuerungen in der Revision 10 sind unter anderem die Anpassungen zum Einzelnachweisverfahren, die Einarbeitungen zu den Vorgaben zur Zertifizierung gemäß VDE-AR-N 4110:2023, 4120/A1 und VDE-AR-N 4130, die vollständige Überarbeitung zur Zertifizierung gemäß VDE-AR-N 4105, die Einführung zum Anlagenzertifikat C2 sowie die Einführung des digitalen Anhangs zum Einheitenzertifikat. Zudem ist damit die verpflichtende Eintragung in die EZE-Datenbank auf das Datenregister ZEREZ (Zentrales Register für Einheiten- und Komponentenzertifikate) übertragen.

Derzeit erarbeitet der FAEE bereits ein Beiblatt zur TR 8 für die Umsetzung des VDE FNN-Hinweises zur Momentanreserve aus.

Die aktuelle Revision 10 der TR 8 ist ab sofort über die FGW erhältlich. Der Abschluss der englischen Übersetzung wird in Kürze erfolgen.

© IWR, 2025

16.07.2025