Verbio veröffentlicht Gewinnwarnung: Verbio reduziert EBITDA-Prognose für 2024/25 - Aktie bricht ein
Leipzig - Der Biotreibstoff-Hersteller Verbio hat eine Gewinnwarnung herausgegeben. Ein Grund sind laut Verbio unvorhergesehene technische Qualitätsprobleme in der Bestandsanlage in Nevada. Diese hätten beim Vorstand zu der Erkenntnis geführt, dass Verbio North America nicht wie bisher geplant einen leicht positiven EBITDA-Ergebnisbeitrag im Geschäftsjahr 2024/25 (Juli 2024 - Juni 2025) leisten kann.
Zudem geht der Vorstand nach eingehender Prüfung davon aus, dass sich die THG-Quotenpreise für offene THG-Quotenmengen bis zum Ende des Geschäftsjahres nicht ausreichend erholen werden, um das negative EBITDA-Ergebnis aus dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres und unter Plan liegende, zur Risikominimierung kontrahierte, THG-Quotenpreise auszugleichen.
Der Vorstand ist allerdings optimistisch, dass sich die bereits abzeichnende Erholung der Quotenpreise im Jahresverlauf beschleunigen wird. Eine Abwertung des THG-Quotenbestands erwartet der RENIXX-Konzern nicht.
Verbio hat daher die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 einkassiert. Erwartet wird nun ein EBITDA-Ergebnis im mittleren zweistelligen Millionenbereich (zuvor erwartet: 120 Mio. Euro bis 160 Mio. Euro). Die Erwartung für die Nettofinanzverschuldung zum Geschäftsjahresende liegt unverändert bei maximal 190 Mio. Euro.
Der Verbio-Aktienkurs ist in der vergangenen Handelswoche nach der Gewinnwarnung eingebrochen. Insgesamt verliert die Aktie auf Wochenbasis 29,5 Prozent auf einen Kurs von 8,64 Euro (Schlusskurs, 17.01.2025, Börse Stuttgart).
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Effizienz-Fortschritte bei der Erdwärmenutzung: Green Therma und GFZ Potsdam testen neue Wärme-Vakuumisolierung für Tiefengeothermie
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
20.01.2025



