Grüne Industrielösungen: Otto Junker zeigt nachhaltige Wärme- und Energiespeicher auf Fachmessen
Simmerath-Lammersdorf - In dieser Woche finden neben der Intersolar in München in Düsseldorf vom 12.- 16. Juni 2023 die Fachessen GIFA und THERMPROCESS statt. Im Fokus der Messen stehen Gießerei und Schmelzanlagen sowie die Thermoprozesstechnik. Ein wichtiges Feld stellen dabei die Themen Energieeffizienz und Dekarbonisierung der Industrie dar.
Die in den Bereichen Gießereianlagen und Thermoprozessanlagen tätige Otto Junker GmbH legt als Aussteller dabei den Fokus auf Energieeffizienz und Recyclingprozesse. Zum Beispiel werden CO2-frei produzierende induktive Schmelzanlagen als Ersatz für Kupolöfen und gasbeheizte Öfen vorgestellt. Der Bereich Service wird vor Ort über die Möglichkeiten zur Instandhaltung und Modernisierung bestehender Anlagen informieren. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung präsentiert zudem Neuentwicklungen in den Bereichen Pyrolyse und Batterie-Recycling.
Ein besonderes Highlight ist das in Kooperation mehrerer Unternehmen entstandene Hochtemperatur-Wärmespeichersystem Multitess. Die Anlage ermöglicht nach Angaben des Unternehmens eine flexible und effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Stromversorgung von Industrie- und Gewerbebetrieben. Darüber hinaus wird durch Multitess eine kosteneffiziente Möglichkeit geboten, die Strom- und Wärmeversorgung auch in längeren Phasen ohne Solar- oder Windstromerzeugung sicherzustellen.
Mit den von Otto Junker entwickelten Power-to-Heat-Modulen wird bis zu 1.100 °C warme Luft erzeugt und anschließend in dem Wärmespeichersystem gespeichert. Durch die Überhitzung industrieller Abwärme kann diese genutzt und effizient gespeichert werden.
Für Otto Junker stellt das Power-to-Heat-Modul einen Meilenstein in der nachhaltigen Wärme- und Energiespeicherung dar und öffnet neue Türen in den Bereichen der Hochtemperatur-Wärmespeicher und der Elektrifizierung sowie Dekarbonisierung der Industrie.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Effizienz-Fortschritte bei der Erdwärmenutzung: Green Therma und GFZ Potsdam testen neue Wärme-Vakuumisolierung für Tiefengeothermie
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs für Ingenieure
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
15.06.2023



