Bundesregierung soll bei CCS-Gesetz nachschärfen: VIK begrüßt Novelle des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes
Berlin - Der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.?V. (VIK) sieht in der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) vorgelegten Novelle des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes (KSpG) ein wichtiges Signal für den Klimaschutz und die Dekarbonisierung der Industrie. Der Entwurf eröffne insbesondere der energieintensiven Industrie realistische Perspektiven im Bereich CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS/CCU).
Es sei gut und richtig, dass Bundesregierung das Thema Kohlenstoffmanagement zügig angehe, so Christian Seyfert, Hauptgeschäftsführer des VIK. Seyfert kritisierte jedoch, dass der Entwurf bei zentralen Fragen noch zu unkonkret bleibe, es fehle an klaren Perspektiven zur Planung der notwendigen Infrastruktur. Darüber hinaus seien auch die Themen Finanzierung und Förderung bislang unzureichend adressiert.
Seyfert: „Eine CO2-Leitung baut sich nicht von allein. Ohne staatliches De-Risking und klare Zuständigkeiten bleibt der Gesetzentwurf gut gemeint, aber in der Wirkung begrenzt“, warnt Seyfert. „Es braucht vergleichbare Absicherungsmechanismen wie beim Wasserstoffkernnetz, um Investitionen überhaupt erst auszulösen.“
Nachbesserungsbedarf sieht der VIK auch beim gleichberechtigten Zugang zur CO2-Infrastruktur für erdgasbasierte Kraftwerke. Dies gilt insbesondere für industrielle KWK-Anlagen und H2-ready-Gaskraftwerke. Diese leisten laut VIK wichtige Beiträge zur Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung, sie würden im aktuellen Entwurf jedoch nicht ausreichend berücksichtigt.
Der VIK appelliert an die Bundesregierung, den vorgelegten Gesetzentwurf rasch zu verabschieden, aber zugleich zielgerichtet nachzuschärfen.
© IWR, 2025
EJ: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d) Nel ASA profitiert von Großauftrag: Nel ASA mit Kursrückgang nach starkem Anstieg – Insider-Kauf sorgt für Aufmerksamkeit
Nulltarif zur Mittagszeit: Australiens Regierung plant Gratis-Solarstrom für Verbraucher in drei Bundesstaaten
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
Vestas und Solaredge mit starken Kursbewegungen: RENIXX: Vestas stark, Solaredge schwach – beide zweistellig nach Zahlen
EU-Klimaziel wird abgeschwächt: EU einigt sich auf 90-Prozent-Klimaziel 2040 - Greenpeace und WWF kritisieren verwässerte Vorgaben
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich kaufm. Berufsausbildung
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
11.07.2025



