Batteriezellen: VW plant Gigafactory in Valencia
Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern will in Spanien eine neue Batteriezellenproduktion aufbauen. Spanien soll zur europäischen E-Fahrzeug-Drehscheibe werden, so der DAX-Konzern. VW wird sich ür das PERTE-Programm für Elektrofahrzeuge zu bewerben, nachdem die spanische Regierung angekündigt hatte, die Ausschreibung am 1. April 2022 zu öffnen.
Zusammen mit externen Lieferanten beträgt die Gesamtinvestition mehr als sieben Milliarden Euro entlang der gesamten Wertschöpfungskette der E-Mobilität. Alle Pläne stehen noch unter dem Vorbehalt endgültiger Genehmigungen, insbesondere dem Ergebnis der PERTE-Bewerbung.
Die Gigafactory Valencia wäre nach Salzgitter der zweite Zellfabrik-Standort von Volkswagen und der erste außerhalb Deutschlands. „In Valencia wollen wir eine Zellproduktion der nächsten Generation aufbauen: Eine standardisierte Fabrik, die die wegweisende Einheitszelle von Volkswagen produziert und mit erneuerbarer Energie versorgt wird – und damit eine nachhaltige Batterieproduktion ermöglicht. Wir werden damit einen starken Anziehungseffekt für die gesamte Batterie-Wertschöpfung in Spanien und darüber hinaus erzeugen", sagte Schmall, Vorstand Technik der Volkswagen AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats der SEAT S.A.
© IWR, 2025
Energiejob: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Erfolgreiche Kooperation zwischen UKA und Nordex: UKA setzt Meilenstein mit 300. Nordex-Windenergieanlage in Brandenburg
Finanzierung sichert weiteres Alterric-Wachstum: Alterric schließt grüne Kreditlinie über 300 Millionen Euro ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
23.03.2022



