Ausschreibungen: BNetzA hebt Höchstwerte für neue und bestehende Biomasseanlagen an
Bonn - Nach der Anpassung der Höchstwerte für die Ausschreibung von Wind- und Solaranlagen Ende 2022 hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) jetzt auch die Höchstwerte für die Ausschreibungen von Biomasseanlagen, die in den kommenden zwölf Monaten durchgeführt werden, festgelegt.
Der Höchstwert für neue Biomasseanlagen beträgt demnach künftig 17,67 ct/kWh (2022: 16,24 ct/kWh), der für bestehende Biomasseanlagen 19,83 ct/kWh (2022: 18,22 ct/kWh).
Mit den Anpassungen der Höchstwerte reagiert die Bundesnetzagentur auf gestiegene Kosten von Errichtung und Betrieb der Anlagen, gestiegene Kosten der eingesetzten Substrate sowie auf gestiegene Zinsen bei der Finanzierung von Anlagen. Mit der Erhöhung sorge die BNetzA für stabile und verlässliche Bedingungen, so BNetzA-Präsident Claus Müller.
Die neue Festlegung gilt für Biomasseanlagen, die über Ausschreibungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet werden. Bei den Ausschreibungen für Biomasseanlagen nach dem EEG können Gebote sowohl für die Unterstützung von Neuanlagen als auch für Bestandsanlagen abgegeben werden.
Die Festlegung gilt für die Ausschreibungen in den kommenden zwölf Monaten und damit auch für den am vergangenen Freitag (24.02.2023) bekanntgemachten Gebotstermin zum 1. April 2023.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Effizienz-Fortschritte bei der Erdwärmenutzung: Green Therma und GFZ Potsdam testen neue Wärme-Vakuumisolierung für Tiefengeothermie
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
27.02.2023



