Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Biogasmarkt bricht 2014 ein

Münster – In Deutschland werden immer weniger Biogasanlagen errichtet. Das hatten Branchen-Experten bereits prophezeit. Doch die aktuellen Prognosen für den Neubau von Biogasanlagen lassen noch Schlimmeres befürchten. Die Branche sucht nach Alternativen.

Der Fachverband Biogas geht derzeit davon aus, dass im Jahr 2014 in ganz Deutschland weniger als 100 neue Biogasanlagen errichtet werden. Für 2015 sieht es noch düsterer aus, die Zubauzahlen werden voraussichtlich noch geringer ausfallen.

Biogasbranche: EEG-Novelle führt zu Insolvenzen und Arbeitsplatz-Abbau
Für das Jahr 2014 geht der Fachverband Biogas davon aus, dass 94 neue Biogasanlagen mit einer Leistung von nur noch 41 Megawatt (MW) errichtet werden. Im Jahr 2013 waren es noch 335 neue Anlagen und im Jahr 2011 wurden noch knapp 1.300 neue Anlagen in Deutschland gebaut. Dieser Rückgang hat erhebliche Auswirkungen auf die Biogasbranche in Deutschland. Zahlreiche Hersteller-Insolvenzen und Arbeitsplatzverluste sind die Folge.

Branche sortiert sich neu: Von der Grundlast zur Spitzenlast
Die Biogasbranche sucht nach Alternativen. Andrea Horbelt, Pressesprecherin des Fachverbandes Biogas bestätigt: „Für Hersteller und Projektierer spielt der Anlagenneubau in Deutschland aktuell keine große Rolle. Zur Zeit geht es mehr darum, den Bestand von etwa 8.000 Anlagen zu optimieren und zu erweitern.“ Statt des Neubaus rücken nun verstärkt Anlagenerweiterungen und das Repowering in den Fokus. Bereits im laufenden Jahr wird die installierte elektrische Leistung der Biogas-BHKW nach der Prognose des Fachverbandes um etwa 316 MW ansteigen, das ist mehr als noch im Jahr zuvor (2013: 191 MW). Diese zusätzliche Leistung erfolgt vor allem im Rahmen von Anlagenerweiterungen. Für das Jahr 2015 rechnet der Fachverband Biogas allerdings nur noch mit 195 MW. Dabei werden diese erweiterten Anlagen allerdings zunehmend nicht mehr wie bislang üblich kontinuierlich im Grundlastbetrieb gefahren, sondern liefern den Strom zu Spitzenlastzeiten und dann bedarfsgercht mit hoher Leistung. Die Biogasanlagen-Betreiber können das Potenzial der flexiblen Stromerzeugung voll zur Geltung bringen und höhere Vermarktungserlöse erzielen.

Daneben haben sich zahlreiche Anlagen-Anbieter auf Auslandsmärkte fokussiert. Hier spielen in Europa vor allem Italien, Frankreich und Großbritannien eine wichtige Rolle. Doch die Biogas-Spezialisten melden auch Erfolge aus asiatischen Märkten wie China oder auch aus Afrika. Horbelt: „In Afrika herrscht eine große Nachfrage nach praktikablen Kleinanlagen.“

Vorsichtiger Optimismus nach EEG-Reform-Schock

Die Branche setzt beim Wandel zudem auf die Vielseitigkeit ihres Energieträgers. „Die Zukunft der Bioenergie liegt in ihrer Flexibilität“, erklärt Horbelt. Die Bioenergie werde sich in Zukunft von der reinen Stromproduktion entfernen und verstärkt den Wärmemarkt anvisieren. Kraft-Wärme-Kopplung mit lokaler Wärmenutzung sei hier ein großes Thema. Auch der Kraftstoffmarkt könnte in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Für Andrea Horbelt hat sich Stimmung zuletzt wieder gebessert: „Die Stimmung in der Bioenergie-Branche hat den mentalen Tiefpunkt überwunden. Nach dem tiefen Schock durch die EEG-Reform herrscht nun wieder vorsichtiger Optimismus.“

© IWR, 2014

Ergänzende Nachrichten und Infos zum Thema Biogas:
Biogas-Spezialist Seva Energie AG ist insolvent
Biogas-Branche stellt sich nach EEG-Novelle neu auf
Schmack Biogas GmbHim Profil
WELtec BioPower GmbH im Profil
UTS Biogastechnik GmbH

02.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen