Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

EnviTec Biogas auf dem Weg der Besserung

Lohne – Schwere Zeiten für die Biogasbranche: Vor allem die anhaltende Unsicherheit über die künftigen politischen Rahmenbedingungen hierzulande macht den Anbietern zu schaffen. Dazu gehört auch EnviTec Biogas. Der Anlagenbauer und –betreiber sieht sich nach dem zweiten Quartal auf dem aufsteigenden Ast.

Das Rezept des Unternehmens aus dem Münsterland: Der Betrieb der eigenen Anlagen soll unabhängiger vom Produktions- und Projektgeschäft machen. Diese Rechnung ging im zweiten Quartal ansatzweise auf. Zwar sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 18,5 Prozent auf 35,3 Mio. Euro, im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2013 entspricht dies jedoch einem Anstieg um 5,4 Prozent. Den wesentlichen Beitrag dazu hat erneut der Eigenbetrieb mit 16,1 Mio. Euro geleistet. Das Wachstum um 75,0 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 ist auf den kräftigen Ausbau der Produktionskapazitäten auf 52 Megawatt (MW) im vergangenen Jahr zurückzuführen. Im Anlagenbau ging der Umsatz wie erwartet im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück und zwar von 28,4 Mio. Euro auf 10,4 Mio. Euro. Das operative Konzernergebnis (EBIT) lag im zweiten Quartal bei minus 0,6 Mio. Euro, teilte EnviTec Biogas am Donnerstag mit.

Verhaltener Optimismus für zweite Jahreshälfte
Aber nicht nur der Eigenbetrieb macht Hoffnung. „Aufgrund des steigenden Auftragsbestands und neuer Produkte sind wir zuversichtlich, den positiven Trend des zweiten Quartals in der zweiten Jahreshälfte fortzusetzen“, sagte Finanzvorstand. Mit 23,9 Mio. Euro – davon 13,5 Mio. Euro aus Deutschland – hat das Unternehmen im zweiten Quartal dreimal so viele Bestellungen erhalten als in den ersten drei Monaten 2013. Für weitere Aufträge sollen in der zweiten Jahreshälfte neue Anlagentypen sorgen. Die neuen Kompaktanlagen bieten nach Unternehmensangaben nicht nur in Italien, wo der Markt für Biogasanlagen bis 300 Kilowatt weiterhin attraktiv ist, Chancen. Dank flexibler Containerbauweise können sie in kurzer Zeit installiert und in Betrieb genommen werden.

Trotz der neuen Perspektiven geht EnviTec davon aus, dass die anhaltende politische Unsicherheit auch das zweite Halbjahr 2013 prägen wird. Attraktive Märkte wie Frankreich und Großbritannien könnten die Zurückhaltung in Deutschland und Italien derzeit nicht kompensieren. Das Segment Eigenbetrieb soll deswegen die Umsatz- und Ergebnisseite kräftig anschieben, man rechnet hier im laufenden Jahr und 2014 mit einer „sehr positiven“ Entwicklung. Neben der Optimierung des bestehenden Anlagen sollen mindestens fünf Megawatt neu installiert werden. Vor diesem Hintergrund bestätigte EnviTec Biogas die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 140 bis 160 Mio. Euro. Das operative Ergebnis solle positiv sein.

Mehr Nachrichten und Informationen
Biogas-Einspeisung stieg 2012 um 50 Prozent
Biogasbranche leidet unter politischem Zickzack-Kurs
Zur Aktie von Envitec Biogas
Anbieter von Biogasanlagen
© IWR, 2013

30.08.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen