Windkraft-Repowering: Enova startet Bau des 65 MW-Windparks Meppen mit Vestas Turbinen
Bunderhee - Die Enova-Gruppe startet die Bauphase für das 65 MW Repowering-Windprojekt in Meppen. Ende Februar 2024 wurden die Lieferverträge für neun Windenergieanlagen des Herstellers Vestas vom Typ V-172 mit je 7,2 MW unterzeichnet, teilte das Unternehmen mit. Nach vier Jahren Planung geht das größte Onshore-Projekt in der Geschichte des Unternehmens in die Umsetzung.
Bei dem Repowering-Windprojet Meppen werden die 14 bestehenden Enercon-Anlagen vom Typ E-66 mit je 1,5 MW durch neun Vestas-Turbinen mit je 7,2 MW Leistung. Die Gesamtleistung steigt von aktuell 21 MW nach dem Repowering auf dann 65 MW bei geringerer Turbinenzahl. Die Inbetriebnahme der repowerten Anlagen wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 erfolgen.
Im März 2024 wird zunächst mit dem Rückbau der ersten fünf Alt-Anlagen begonnen. Anschließend ist geplant, zunächst die neuen Vestas-Windenergieanlagen zu installieren, bevor die restlichen neun Altanlagen ebenfalls abgebaut werden.
© IWR, 2026
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Energiekrise im Blick: Nahostkonflikt rückt erneuerbare Energien stärker in den Fokus der Bevölkerung - wachsende Investitionsbereitschaft
Brookfield und La Caisse bieten: Boralex-Aktie steigt nach Übernahmeankündigung um 12?Prozent
EU setzt auf Kern- und Fusionsforschung: Euratom-Arbeitsprogramm 2026-2027 startet mit Fokus auf SMR-Strategie
N-Ergie plant weitere Speicher-Ausschreibungen: Maxsolar realisiert Bayerns ersten netzdienlichen Großspeicher für N-Eergie
Pine Valley Capital begleitet Transaktion: Green NRG verkauft 4-MW-PV- und 8-MW-Batteriespeicherprojekt - Co-Location als Wachstumsstrategie
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
06.03.2024



