Wasserstoffwirtschaft: Innio Group erhält TÜV Süd „H2-Readiness“-Zertifikat für Motorenkraftwerkskonzept
© Tüv SüdMünchen - Die Innio Group hat von TÜV Süd das „H2-Readiness“-Zertifikat für ihr Jenbacher Motorenkraftwerkskonzept erhalten.
Damit ist Innio weltweit das erste Unternehmen, das Energielösungen auf Basis eines von TÜV Süd zertifizierten „H2-Readiness“ Konzepts für Neumotorenanlagen sowie für die Umrüstung von bestehenden Anlagen auf den Betrieb mit 100 Prozent Wasserstoff anbieten kann. Die erste Stufe der TÜV Süd Zertifizierung bescheinigt Innio die „H2-Readiness“ der Baureihen 4 und 6 ihrer Jenbacher Wasserstoffproduktlinie und des zugehörigen Anlagenkonzeptes für den Betrieb mit 100 Prozent Wasserstoff.
Die Zertifizierung umfasst ein komplettes Motorenkraftwerk mit allen relevanten Teilsystemen. Sie bezieht sich dabei nicht ausschließlich auf neue „H2-Ready“-Motorenkraftwerke, sondern definiert auch einen Fahrplan für die Umrüstung bestehender Anlagen – von der sukzessiven Beimischung bis hin zum reinem Wasserstoffbetrieb. Die von TÜV Süd angebotene Zertifizierung lässt sich nach Angaben des Prüf- und Zertifizierungsdienstleisters auf eine Vielzahl von Motorenkraftwerken übertragen.
Die TÜV Süd-Experten haben bei der Entwicklung des Leitfadens für den Zertifizierungsprozess im Rahmen eines Peer-Review die Beiträge der Fachexperten der Innio Group sowie weiterer wichtiger Akteure der Branche berücksichtigt.
© IWR, 2024
Energiejob: Stadt Schriesheim Rhein-Neckar-Kreis sucht Energiemanager (m/w/d) Tagung: Batterietag NRW - Haus der Technik e.V. Solarstrom für Modefirma: R.Power und schwedische H&M-Gruppe unterzeichnen langfristigen Stromvertrag
Restrukturierung vor Herausforderung: Meyer Burger sichert sich zunächst Brückenfinanzierung
AKW Beznau Block 1 und Block 2: Schweiz schaltet Uralt-Atomkraftwerke bis 2033 komplett ab
31 Prozent erneuerbare Energien: Malaysia sieht sich beim Ausbau erneuerbarer Energien bis 2025 auf Kurs
Sinkende Energiekosten bremsen Teuerung: Inflation in Deutschland steigt im November um 2,2 Prozent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
13.10.2023