Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

USA wieder Kernmarkt: Qualitas Energy übernimmt US-Unternehmen von Ares Management

© Qualitas Energy© Qualitas Energy

Berlin - Die Qualitas Energy hat die Akquisition des amerikanischen Unternehmens Heelstone Renewable Energy („Heelstone“) bekannt. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird Heelstone mit Sitz in Chapel Hill, North Carolina, durch Ares Management („Ares“) verwaltet und ist eine der führenden Plattformen im Bereich erneuerbare Energien und Fondsmanagement. Das Closing der Transaktion wird, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen, in den kommenden Monaten erwartet.

Heelstone hält ein 20 GW Portfolio im Bereich Photovoltaik- und Speicheranlagen, davon 179 MW in Betrieb und 175 MW im Bau. Der Großteil der Pipeline besteht aus baureifen, noch in der Entwicklung befindlichen Projekten. Heelstone wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Qualitas Energy Gruppe weitergeführt. Das Management-Team bleibt bestehen und bringt weiterhin seine umfassenden Fachkenntnisse hinsichtlich des gesamten Projektlebenszyklus sowie ein weitreichendes Verständnis des amerikanischen erneuerbare Energien Sektors ein.

Iñigo Olaguíbel, Qualitas Energy Gründungspartner und CEO, erklärt: „Diese Akquisition steht im Einklang mit unserem langfristigen Ziel, die Entwicklung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien in den Vereinigten Staaten zu beschleunigen. Wir sind fest entschlossen, die USA wieder als einen unserer Kernmärkte zu etablieren, indem wir unser Know-how und unsere Erfolgsbilanz zusammen mit dem günstigen Umfeld für Energiewendeprojekte und den starken und wertvollen Kompetenzen von Heelstone miteinander verbinden.“

Für Qualitas Energy markiert dieser Schritt die Rückkehr in die Vereinigten Staaten, wo das Unternehmen bereits 2008 über seinen ersten Fonds, Fotowatio Renewable Ventures, investiert war. Damals baute Qualitas Energy ein 1,4 GW Photovoltaik-Portfolio auf, welches von einem erfahrenen 40-köpfigen Team mit Sitz in San Francisco verwaltet wurde.

© IWR, 2024

30.01.2024