Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Über den Erwartungen: ABO Wind erhöht Prognose für Jahresergebnis 2023

© ABO Wind AG© ABO Wind AG

Wiesbaden - Die ABO Wind AG erwartet für 2023 ein Jahresergebnis, das über der bisher prognostizierten Bandbreite liegt. Wie das Unternehmen mitteilte, wird aktuell mit einem Konzernergebnis von 27,3 Mio. Euro gerechnet. Bislang war eine Spanne von 22 bis 26 Mio. Euro prognostiziert worden. Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2023 für die ABO wind AG ist für den 14. März 2024 geplant.

Die ABO Wind AG plant zudem weiterhin einen Formwechsel der ABO Wind AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Ziel ist der Wunsch, die Möglichkeiten der Gesellschaft am Kapitalmarkt zu verbessern. So sei das Potential für Kapitalerhöhungen derzeit begrenzt, weil die Familien der Gründer als Mehrheitsaktionäre auch weiterhin maßgeblichen Einfluss ausüben möchten.

In einer außerordentlichen Hauptversammlung wurde am 27. Oktober 2023 ein Formwechsel der Gesellschaft in die Rechtsform einer Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) unter Beitritt der Ahn & Bockholt Management GmbH und Feststellung der Satzung beschlossen.

Gegen die auf dieser Hauptversammlung gefassten Beschlüsse ist laut ABO Wind-Mitteilung vom 29.11.2023 eine Anfechtungsklage durch Aktionäre erhoben worden, die sich gegen sämtliche auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 27. Oktober 2023 gefassten Beschlüsse richtet und beim Landgericht Frankfurt a.M. anhängig ist.

© IWR, 2024

16.02.2024