Serienfertigung startet: Plug Power feiert Einweihung der neuen Brennstoffzellen-Fertigungsanlage
Lathan - Das auf schlüsselfertige Wasserstofflösungen spezialisierte Unternehmen Plug Power hat im neuen Vista Technology Park in Slingerlands, NY, eine große Brennstoffzellen-Produktionsstätte eingeweiht.
Die Einrichtung des Vista Technology Park wird die Wirtschaft durch die Schaffung von mehr als 1.600 neuen Arbeitsplätzen in der Hauptstadtregion des Bundesstaates New York innerhalb der nächsten fünf Jahre ankurbeln. Plug beschäftigt derzeit 1.472 Mitarbeiter in New York, fast die Hälfte der insgesamt 2.957 US-Belegschaft.
Die neue Produktionsstätte verfügt über eine fortschrittliche Automatisierung, die eine deutlich höhere Skalierung und Effizienz bei der Montage von Brennstoffzellensystemen von Plug ermöglicht. Die Anlage in Vista, die im November 2022 mit der Herstellung der GenDrive-Einheiten von Plug gestartet wurde, wird bis März 2023 voll betriebsbereit sein und die gesamte Brennstoffzellen-Produktlinie von Plug produzieren, einschließlich GenDrive, Stationary und ProGen.
Die Investition von Plug in die neue Produktionsstätte wurde durch 45 Mio. US-Dollar an Green Excelsior Jobs Tax Credits von Empire State Development, einem 5 Mio. US-Dollar-Zuschuss von Albany County und einem 500.000-Dollar-Infrastrukturzuschuss von National Grid unterstützt.
"1.600 neue, gut bezahlte Arbeitsplätze für grüne Energie werden die Zukunft von Plug Power in der Hauptstadtregion sichern. Vor fast genau sieben Jahren stand ich in der Fabrikhalle des Plug Power-Werks in Latham, und CEO Andy Marsh versprach mir, dass wir im nächsten Jahrzehnt neue Arbeitsplätze in New York schaffen würden, wenn ich die nötigen Anreize wie den Investment Tax Credit bereitstellen könnte - und heute wird ein gegebenes Versprechen zu einem gehaltenen Versprechen"“, sagte Senator Charles Schumer anlässlich der Einweihung.
Plug Power will eine Wasserstoff-Wertschöpfungskette aufbauen, von der Produktion, Speicherung und Lieferung bis zur Energieerzeugung. Ziel ist es, die Kunden zu unterstützen und die Wirtschaft zu dekarbonisieren. Bei der Schaffung des ersten kommerziell nutzbaren Marktes für Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie hat Plug Power nach eigenen Angaben mehr als 60.000 Brennstoffzellensysteme und über 185 Tankstellen installiert.
Plug baut und betreibt einen grünen "Wasserstoff-Highway" durch Nordamerika und Europa mit einer hochmodernen Gigafactory zur Herstellung von Elektrolyseuren und Brennstoffzellen und mehreren Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff. Bis 2025 sollen täglich 500 Tonnen flüssigen grünen Wasserstoffs produziert werden.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Effizienz-Fortschritte bei der Erdwärmenutzung: Green Therma und GFZ Potsdam testen neue Wärme-Vakuumisolierung für Tiefengeothermie
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Energiejobs für Ingenieure
Solarenergie in Deutschland
13.01.2023



