Ökostrom und Nachhaltigkeit: EnBW und belgische Puratos unterzeichnen Solarstrom-Liefervertrag
Karlsruhe - Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) und der internationale Anbieter von Lebensmittelzutaten und -dienstleistungen, Puratos, haben einen Stromabnahmevertrag (PPA) unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wird die Versorgung von Puratos in Spanien mit Solarstrom sichert.
Der Vertrag über erneuerbare Energien zwischen den beiden Unternehmen beinhaltet Herkunftsnachweise (GoO) und läuft ab 2025. Er umfasst 25 GWh (25 Mio. kWh) jährlich für mehr als acht Jahre. Die Strommenge stammt aus dem Solarstromportfolio der EnBW in Spanien.
Jean-Philippe Michaux, Chief Sustainability and Financial Officer bei Puratos, erklärt: „Als Unternehmen, das weltweit zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien versorgt wird und das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Betrieb bis Ende 2025 kohlenstoffneutral zu gestalten, freuen wir uns über die Partnerschaft mit EnBW, um die Solarstromproduktion in Spanien zu steigern. Durch diese Zusammenarbeit tragen wir dazu bei, die Kohlendioxidemissionen rund um den Globus zu reduzieren. Dies deckt sich perfekt mit unserer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie und -vision.“
© IWR, 2025
EJ: VSE Aktiengesellschaft sucht Projektcontroller Erneuerbare Energien (m/w/d) Fakten rund um Wärmepumpen: Neue Plattform "Heat Pumps Watch" bringt Klarheit in der Wärmepumpen-Debatte
Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
NuScale erreicht hohe Börsenbewertung: NuScale Power lebt weiterhin von Aktienverkäufen und SMR?Absichtserklärungen
Wasserstoffbrücke nach Osten: Deutschland und Tschechien starten gemeinsame Offensive für Aufbau von Wasserstoffinfrastruktur
Irlands größtes Biomethanprojekt startet 2026: Weltec Biopower verwandelt Bier- und Whiskeyreste in grünes Gas
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
05.02.2025



