Neue Strategie: Varta produziert zukünftig Batteriezellen für die Elektromobilität

Ellwangen - Der Batteriehersteller Varta wird in Zukunft nicht nur die Batterien, sondern auch Batteriezellen selber produzieren. Die neue Zelle im Format 21700 mit dem Namen V4Drive soll zum Ende des Jahres 2021 am Stammsitz des Konzerns in Ellwangen (Baden-Württemberg) auf einer Pilotlinie produziert werden.
Sie könnte in Zukunft bei neuen und optimierten Antriebskonzepten zunächst vor allem bei Fahrzeugen im Premiumsegment zum Einsatz kommen. Damit bestätigt der Technologiekonzern einen entsprechenden Bericht der „Wirtschaftswoche“. Des Weiteren bestehen Einsatzmöglichkeiten beispielsweise im Bereich Power Tools.
Hier gab es bereits in der Vergangenheit Pläne seitens des Unternehmens. Varta-Vorstandsvorsitzender Herbert Schein sagt: „Die Entwicklungen der neuen Lithium-Ionen-Zellen laufen hervorragend. Die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen.“ Details will Varta zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Die Varta-Aktie klettert heute im frühen Handel um über 10 Prozent auf 123 Euro.
© IWR, 2025
Stellenangebot: SWU Energie GmbH sucht Projektentwickler (m/w/d) Energieeffizienzdienstleistungen EKL-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG Ormat sichert sich Zuschlag in Israel: Ormat steigt mit Großspeicher-Projekten in israelischen Markt ein - Aktie fällt
Growing Green Strategie: RWE startet Betrieb von 220 MW Batteriespeichern in Hamm und Neurath
Quartalsbilanz: Verbio-Umsatz in Q2 24/25 weiter rückläufig - operatives Ergebnis wieder im Plus
Dekarbonisierung der Wirtschaft: Bloom Energy und Chart Industries starten Kooperation zur CO2-Abscheidung
Finnland-Premiere: P2X Solutions nimmt kommerziellen Betrieb von grünem Wasserstoff auf
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
16.03.2021