Menschliches Versagen: Hunderttausend Liter radioaktive Kühlflüssigkeit aus Atomkraftwerk Olkiluoto 3 ausgetreten
Helsinki - In dem wegen einer Wartung herunter gefahrenen finnischen Atomkraftwerk Olkiluoto 3 ist es am Freitag, 07.03.2025 zu einem Austritt von radioaktivem Reaktorkühlmittel gekommen. Wie der Betreiber TVO mitteilt, sind 100 Kubikmeter (100.000 Liter) an Kühlmittel ausgetreten und in die geschlossenen Räume des Sicherheitsbehälters und in das Bodenablaufsystem des Sicherheitsbehälters geflossen.
Der Vorfall stelle keine Gefahr für das Personal, die Umwelt oder die nukleare Sicherheit dar, so TVO in einer Mitteilung. Der Austritt erfolgte infolge eines menschlichen Fehlers durch eine Luke des Reaktorbeckens, die nicht ordnungsgemäß geschlossen worden war.
TVO hat eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet und wird die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung des Vorfalls zu verhindern.
Die jährliche Abschaltung des Atomkraftwerks OL3 begann am 1. März 2025 und soll bis Anfang Mai 2025, d.h. rund zwei Monate, andauern. TVO stuft die Bedeutung des Ereignisses für den Strahlenschutz aufgrund der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen letztlich als gering ein. Die Wartungsarbeiten im Atomkraftwerk Olkiluoto 3 werden derzeit wie geplant fortgesetzt.
© IWR, 2025
EJ: Heilbronner Versorgungs GmbH sucht Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d) Fakten rund um Wärmepumpen: Neue Plattform "Heat Pumps Watch" bringt Klarheit in der Wärmepumpen-Debatte
Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
NuScale erreicht hohe Börsenbewertung: NuScale Power lebt weiterhin von Aktienverkäufen und SMR?Absichtserklärungen
Wasserstoffbrücke nach Osten: Deutschland und Tschechien starten gemeinsame Offensive für Aufbau von Wasserstoffinfrastruktur
Irlands größtes Biomethanprojekt startet 2026: Weltec Biopower verwandelt Bier- und Whiskeyreste in grünes Gas
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
10.03.2025



