Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Markthochlauf: Nel ASA erhält Festauftrag von HH2E über 120 MW Elektrolyseur-Ausrüstung

© Nel ASA© Nel ASA

Oslo, Norwegen / Berlin - Nel Hydrogen Electrolyser AS, eine Tochtergesellschaft von Nel ASA, hat jetzt einen festen Vertrag mit HH2E mit Sitz in Hamburg über die Lieferung von zwei Elektrolyseuren mit einer Leistung von 120 MW unterzeichnet. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 34 Mio. Euro.

Die beiden Unternehmen hatten im Januar 2023 eine Absichtserklärung über die Lieferung von zwei 60-MW-Elektrolyseanlagen unterzeichnet. Der Wasserstoff soll für industrielle Anwendungen, den Transport und die Wärmeversorgung verwendet werden. Insgesamt strebt HH2E bis 2030 eine Elektrolyseur-Kapazität von 4 GW in Deutschland an.

HH2E ist ein Unternehmen für erneuerbare Energien, das in Deutschland skalierbare Wasserstoffprojekte plant, wie z.B. HH2E Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern, wo die Wasserstoffproduktion bis 2025 beginnen und bis 2030 erheblich gesteigert werden soll.

"Eine der Voraussetzungen für das Erreichen unseres Ziels, bis 2030 mindestens eine Viertelmillion Tonnen RED-II-konformen grünen Wasserstoff in Deutschland zu produzieren, ist die ausreichende Verfügbarkeit von hochwertigen Elektrolyseuren in Europa, wie sie Nel liefern wird. Wir sind von der Technologie, der Kundenbetreuung und der Erfahrung von Nel überzeugt", so HH2E -Mitbegründer und Vorstandsmitglied Andreas Schierenbeck.

© IWR, 2024

15.03.2023