Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Kleine modulare Atomkraftwerke (SMR): NuScale Power weitet Verluste im Geschäftsjahr 2023 kräftig aus

© NuScale Power Corporation© NuScale Power Corporation

Portland – Die NuScale Corporation, US-Entwickler von kleinen modularen Atomkraftwerken (SMR), hat die Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 und für das Gesamtjahr 2023 bekannt gegeben. Von Oktober bis Dezember 2023 erzielte NuScale einen Umsatz von 4,6 Mio. USD, der Nettoverlust steigt auf 56,4 Mio. USD (Q4 2022: 47,2 Mio. USD) im Drei-Monatszeitraum.

Das Geschäftsjahr 2023 schließt NuScale mit einem Umsatz von 22,8 Mio. USD und einem Nettoverlust von 180,1 Mio. USD (Verlust 2022: 141,6 Mio. USD) ab. Die Bilanz umfasst nach Angaben von NuScale Bargeld und Äquivalente in Höhe von nur noch 125,4 Mio. USD (davon 5,1 Mio. USD verfügungsbeschränkt), die Gesellschaft hat danach keine Schulden. Unklar bleibt demnach, wie das Unternehmen mit einem Cashbestand in Höhe von 125,4 Mio. USD das Geschäftsjahr 2024 bestreiten will, wenn im abgelaufenen Jahr ein Nettoverlust in Höhe von 180,1 Mio. USD angefallen ist. Zwar wurde ein Kostensenkungsprogramm mit Einsparungen in Höhe von voraussichtlich 50 - 60 Mio. USD aufgelegt, die finanzielle Situation des Unternehmens bleibt jedoch angespannt.

Auf der Seite der Einnahmen sind 2024 kurzfristig keine nennenswerten Steigerungen zu erkennen. Im Jahr 2023 musste NuScale einen Rückschlag hinnehmen, als Utah Associated Municipal Power Systems (UAMPS) aus dem Carbon Free Power Project (CFPP) ausgestiegen ist. Geplant waren sechs kleine AKW-Module (SMR) mit je 77 MW Leistung in Idaho.

Aus der konkreten Umsetzung der Mini-Atomkraftwerke ist auf Grund der Kostenexplosionen und der Finanzierungsprobleme nichts geworden. Noch Mitte 2021 sollte der Preis für den Atomstrom für das Idaho-Projekt bei 58 USD/MWh (5,8 ct/kWh) liegen. Dieser Preis ist dann zwischenzeitlich auf 89 USD/MWh gestiegen und ein Ende war nicht absehbar. Die geschätzten Baukosten sind zudem von 5,3 auf 9,3 Mrd. USD und damit um 75 Prozent gestiegen. Bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung der kleinen Atomkraftwerke hätte sich die Preisspirale aber immer weiter gedreht.

Im abgelaufenen Jahr 2023 hat NuScale ein verbessertes 77-MW-Moduldesign (SDA-Antrag -Standard Design Approval) vorgelegt, das im Juli 2023 vom NRC (U.S. Nuclear Regulatory Commission) zur Prüfung angenommen wurde. Der Prüfzeitplan - nur für das Design - soll allerdings voraussichtlich zunächst einmal weitere 24 Monate andauern. Wann der erste SMR-Reaktor tatsächlich gebaut und getestet werden kann, steht weiterhin in den Sternen.

© IWR, 2024

21.03.2024