Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Höxter wird Energiespeicher-Hotspot: SMA Altenso und MEAG bauen Deutschlands nächsten Mega-Batteriespeicher in Höxter

© SMA Altenso GmbH© SMA Altenso GmbH

Niestetal - Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen SMA Altenso und dem Muenchner Asset Manager MEAG geht in die nächste Runde. Nach dem gemeinsamen Projekt in Metelen entsteht nun in Höxter, Nordrhein-Westfalen, ein weiterer hochmoderner Batteriegroßspeicher. Mit einer Leistung von 130 MW und einer Kapazität von 354 MWh stärkt die Anlage die Versorgungssicherheit und die Integration erneuerbarer Energien in Deutschland.

Technologisch setzt der Batteriepark Höxter neue Maßstäbe. Er gehört zu den ersten Anlagen in Deutschland, die den Sunny Central Storage UP-S Wechselrichter von SMA nutzen. Dank der Siliziumkarbid SiC MOSFET Technologie verfügt dieser neue Batterie-Wechselrichter unter anderem über eine hohe Energieumwandlungseffizienz, niedrige Geräuschemissionen und hohe Langlebigkeit. Zwei SMA Power Plant Manager übernehmen die zentrale Steuerung und Echtzeitüberwachung des Systems, um eine optimale Integration ins Stromnetz zu gewährleisten.

SMA Altenso übernimmt als ganzheitlicher Lösungsanbieter Entwicklung, Bau und Wartung der Anlage. Der Netzanschluss ist für 2027 geplant.

Mit dem Batteriegroßspeicher in Höxter setzen SMA Altenso und MEAG ein starkes Signal für die Energiewende in Deutschland und den Ausbau einer nachhaltigen, sicheren Stromversorgung.

MEAG ist der Vermögensmanager von Munich Re. Mit Einheiten in Europa, Asien und Nordamerika bietet MEAG ihr umfangreiches Know-how auch institutionellen Investoren und Privatkunden außerhalb der Munich Re Gruppe an.

Die SMA Altenso GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der SMA Solar Technology AG und verfolgt als junges, diverses und dynamisches Unternehmen das Ziel, innovative Projekte weltweit als Beitrag zur Energiewende umzusetzen.

© IWR, 2025

27.08.2025