Frankfurt UAS: Neuer Master-Studiengang Renewable Energy
Frankfurt - Angesichts der Schlüsselrolle, die erneuerbaren Energien weltweit für die Energieerzeugung und Energieversorgung zukommt, erweitert die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihr Studienangebot. Ab dem Sommersemester 2022 bietet die Hochschule den neuen Master-Studiengang Renewable Energy (M.Eng.) an.
Das ingenieurwissenschaftliche Studienprogramm soll künftige Expertinnen und Experten im Bereich erneuerbare Energien und Energietechnik ausbilden. Studierende des neuen Studiengangs eignen sich Fachwissen in zwei Studienfeldern mit unterschiedlicher Ausprägung an.
Im Studienfeld „Sustainable Engineering“ stehen Nachhaltigkeitsthemen im Fokus, etwa Elektromobilität und energieeffiziente Antriebe, industrielle Nutzbarkeit von Biomasse oder Umweltverträglichkeit wirtschaftlicher Vorhaben.
Im Studienfeld „Renewable Power Engineering“ geht es unter anderem um die Integration einer dezentralen Energieerzeugung in intelligente Stromnetze (Smart Grids) und um die moderne Leistungsregelung von Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Ergänzt wird dieses Studienprogramm durch zwei umfangreiche Projektmodule, in denen die Studierenden in kleinen Teams innovative energietechnische Fragestellungen mit Industriebezug bearbeiten.
„Wir möchten unsere Studierenden so gut wie möglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Daher ist der Master-Studiengang Renewable Energy für uns ein Herzensprojekt. Wir freuen uns, unseren künftigen Absolventinnen und Absolventen das Know-how vermitteln zu können, das sie bei der Neugestaltung der Energieversorgung benötigen werden“, so Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Hartmut Hinz.
Der Master-Studiengang wird in zwei Varianten angeboten: Studieninteressierte mit einem Abschluss im elektrotechnischen Bereich mit einem Schwerpunkt in Energietechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet können die 3-semestrige Variante wählen, für Studieninteressierte mit einem allgemeinen elektrotechnischen Hochschulabschluss ist die 4-semestrige Variante vorgesehen. Weil internationale Vernetzung bei diesem Thema von zentraler Bedeutung ist, werden die Studieninhalte ausschließlich auf Englisch vermittelt. So steht der Studiengang auch Interessierten aus dem Ausland offen. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Experten (m/w/i) Backoffice Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Erfolgreiche Kooperation zwischen UKA und Nordex: UKA setzt Meilenstein mit 300. Nordex-Windenergieanlage in Brandenburg
Finanzierung sichert weiteres Alterric-Wachstum: Alterric schließt grüne Kreditlinie über 300 Millionen Euro ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
13.12.2021



