Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Energiekontor sichert Finanzierung: Financial Close für erste Solarparks in Frankreich

© Adobe Stock© Adobe Stock

Bremen – Der Entwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks Energiekontor aus Bremen hat seine ersten beiden französischen Solarparkprojekte erfolgreich zum Financial Close geführt.

Jetzt steht die Realisierung der Vorhaben auf der Agenda, die nach der Inbetriebnahme planmäßig in den Eigenbestand von Energiekontor übernommen werden sollen.

Energiekontor hat im ersten Quartal 2024 die ersten französischen Baugenehmigungen für die beiden Solarparkprojekte Rignac (EKF Parc Solaire Dongay) und Lachapelle-Auzac (EKF Parc Solaire Le Batut) mit einer Gesamtleistung von insgesamt rund 40 MWp erhalten. Die Standorte der Solarparks, die im Herbst 2024 im Rahmen des französischen Ausschreibungsverfahrens für PV-Freiflächenanlagen (PPE2 Sol P6) bezuschlagt wurden, liegen in der Region Okzitanien im Süden Frankreichs. Der festgelegte Stromvergütungstarif gilt für 20 Jahre und wird jährlich an die Inflation angepasst.

„Die Überführung unserer jüngeren Ländermärkte in die Realisierungsphase ist Teil unserer Wachstumsstrategie 2023 bis 2028. Dies sind nun die ersten beiden französischen Projekte, für die wir mit den Realisierungsarbeiten beginnen können“, begrüßt Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG, den erreichten Meilenstein.

Energiekontor hat in Frankreich weitere Projekte in der Pipeline. Zuletzt hat das Unternehmen laut Szabo Bauanträge für weitere Solarprojekte mit einer Leistung von rund 130 MWp in Frankreich eingereicht, die sich derzeit noch im Genehmigungsverfahren befinden.

© IWR, 2025

26.05.2025