Block 1 mit Problemen: Schweizer Atomkraftwerk Beznau geht per automatischer Schellabschaltung vom Netz
Baden - Im Schweizer Atomkraftwerk Beznau kam es am 12.08.2024 zu einer Schnellabschaltung eines Reaktors. Auf Grund einer Fehlfunktion im nicht-nuklearen Teil der Anlage schaltete sich der Block 1 mit einer Bruttoleistung von 380 MW um ca. 14:10 Uhr selbständig ab und ging vom Netz.
Ursache für die Schnellabschaltung war ein Problem mit der Niveauregelung in einem von zwei Dampferzeugern. Zwischenzeitlich konnten Techniker den auslösenden Fehler beheben.
Nachdem der Fehler behoben war, ging das Atomkraftwerk in Absprache mit dem Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi am 13.08.2024 in der Nacht wieder ans Netz, teilte die Axpo mit.
In der Schweiz sind noch vier Atomkraftwerke in Betrieb. Am Standort Beznau sind zwei sehr kleine Atomkraftwerke mit je 380 MW Bruttoleistung seit 1969 (Beznau-1) beziehungsweise 1971 (Beznau-2) in Betrieb. Bei dem Atomkraftwerk Beznau mit den zwei AKW-Blöcken handelt es sich um das älteste Atomkraftwerk der Welt, das noch am Netz ist.
Des Weiteren sind in der Schweiz noch das Atomkraftwerk Gösgen (Bruttoleistung: 1.060 MW) und Leibstadt (Bruttoleistung: 1.275 MW). Das AKW Gösgen ist seit 1979 in Betrieb, das Kernkraftwerk Leibstadt seit 1984.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: Pfalzwerke Netz AG sucht Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination Green Value begleitet Transaktion: Green Value GmbH unterstützt Balance Erneuerbare Energien GmbH bei Kauf von Biogas-Portfolio
Statkraft erreicht Meilenstein in Großbritannien: Statkraft und Emsys VPP setzen mit 300-MW-Batteriespeicher „Thurrock“ auf Flexibilisierung
Reform der Netzentgelte für Stromerzeuger: BDEW setzt auf Baukostenzuschüsse – BNetzA favorisiert dynamische Netzentgelte für Stromeinspeiser
Führungswechsel beim Bundesverband Erneuerbare Energie: Dr. Christine Falken-Großer wird neue BEE-Hauptgeschäftsführerin
Green Plains kehrt zur Profitabilität zurück: Green Plains meldet Gewinn und starkes EBITDA im vierten Quartal 2025
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Energierecht
15.08.2024



