Pressemitteilung BKN BioKraftstoff Nord AG

BioKraftstoff Nord AG übernimmt BIOSTROM vollständig und verändert Vorstand

- Einbringung der verbleibenden 24,9% der BIOSTROM durch Ausgabe von 715.000 Aktien aus genehmigtem Kapital
- BIOSTROM-Anteilseigner Günter Schlotmann und Peter Westerhoff folgen den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Walter Posmyk und Hans Joachim von der Ohe
- Aufsichtsrat beruft Gunnar Dresen als neuen Finanzvorstand der BKN

Sprakensehl-Bokel (iwr-pressedienst) - Die BKN BioKraftstoff Nord AG, eine Finanz- und Beteiligungsholding für regenerative Energien, erhöht ihren Anteil an der Biogas-Tochter BIOSTROM früher als geplant auf 100%. Im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung werden weitere 24,9% der Anteile an der BIOSTROM gegen Ausgabe von 715.000 Aktien der BKN BioKraftstoff Nord AG aus genehmigtem Kapital eingebracht. Das Grundkapital der BKN erhöht sich dadurch von 6.850.000 EUR auf 7.565.000 EUR.

In Verbindung mit der strategischen Neuausrichtung und Fokussierung auf das Biogas-Segment wird auch der Vorstand der BKN neu zusammengesetzt: So hat der Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung die Vorstände der BIOSTROM Günter Schlotmann (47) und Peter Westerhoff (56) ebenfalls in den Vorstand der BKN berufen. Sie folgen damit Walter Posmyk und Hans Joachim von der Ohe, die einvernehmlich aus dem Unternehmen ausscheiden.

Schlotmann wird künftig als Chief Operating Officer (COO) für die BKN tätig sein, Westerhoff hat – wie bereits bei der BIOSTROM – das Amt des Chief Technical Officer (CTO) übernommen. Durch Einbringung der BIOSTROM-Anteile sind die beiden neuen Vorstandsmitglieder nun mit rund 20,7% an der BKN BioKraftstoff Nord AG beteiligt.

Verstärkt wird das neue Führungsteam um den Vorstandsvorsitzenden Ulrich Wogart zudem vom bisherigen kaufmännischen Leiter der BKN, Gunnar Dresen (45). Er fungiert künftig als Chief Financial Officer (CFO). Damit erhöht sich die die Zahl der Vorstandsmitglieder der BioKraftstoff Nord AG von drei auf vier Mitglieder.

CEO Ulrich Wogart begrüßt die Entscheidung des Aufsichtrates: „Mit der personellen Veränderung bilden wir unsere strategische Neuausrichtung und Kompetenz im Biogas-Segment auch im Vorstand ab. Zugleich richten wir uns mit unserem neuen Finanzvorstand noch stärker auf die Bedürfnisse des Kapitalmarkts aus. Damit sind wir bestens aufgestellt, um unser geplantes Wachstum mit großen Schritten voranzutreiben!“

Unternehmensprofil

Die BKN BioKraftstoff Nord AG agiert als Finanz- und Beteiligungsholding in den Segmenten Biogas und Biodiesel. Über die im April erworbene BIOSTROM Energy Group AG und deren operative Tochtergesellschaften fungiert die BKN im Markt für Biogasanlagen erfolgreich als Generalunternehmer und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab: Von der Standortsicherung, Projektierung, Genehmigungsplanung, dem Bau und der Inbetriebnahme von Biogasanlagen bis hin zur effizienten Steuerung der Anlagen verfügt die Gesellschaft über weit reichende Kompetenzen. Gestützt durch exklusives Know-how stellt die prozessbiologische Betreuung von Biogasanlagen ein besonderes Asset der BIOSTROM dar.

Sprakensehl-Bokel, den 03. Dezember 2007

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die BKN BioKraftstoff Nord AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Kathrin Plath, BKN BioKraftstoff Nord AG, gerne zur Verfügung.

Große Elbstraße 45
Tel: ++49 (0)40 357 188 60
Fax: ++49 (0)40 357 188 62
E-Mail: mailto:plath@bkn-ag.de
Internet: http://www.bkn-ag.de

BKN-News über RSS:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der BKN BioKraftstoff Nord AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »BKN BioKraftstoff Nord AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von BKN BioKraftstoff Nord AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von BKN BioKraftstoff Nord AG