Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

ÖKOBiT erhält RAL-Gütezeichen für Biogasanlagen-Bau

Hannover/Trier – Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die ÖKOBiT GmbH aus Föhren (Rheinland-Pfalz) im November 2006 dem neuen Güte- und Prüfbestimmungen des Qualitätsverbandes Biogas e.V. gerecht und mit dem RAL Gütezeichen für den „Biogasanlagen-Bau“ Nr. 629 zertifiziert worden. Ziel der RAL Gütesicherung für Biogasanlagen ist die Durchsetzung von neutral überwachten Qualitätsstandards, welche die vorhandenen rechtlichen Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien ergänzen.

Zahlreiche Unternehmen bieten Interessenten die unterschiedlichsten Verfahrenstechniken, Komponenten und Materialien an. Ein objektiver Qualitätsvergleich der angebotenen Leistungen gestaltete sich nach Angaben von ÖKOBiT bislang als sehr schwer. Richtlinien oder Entscheidungshilfen habe es bisher nicht gegeben. Um das Risiko für Anlagenbetreiber und Investoren zu minimieren, seien mit dem überarbeiteten Gütesiegels des Biogasverbandes nun überprüfbare Technologie-Standards auf der Basis von Mindestqualitätsanforderungen zur Sicherstellung eines erfolgreichen Betriebs von Biogasanlagen geschaffen worden.

19.12.2006

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen