Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Thüringen führend bei Nutzung erneuerbarer Energien

Erfurt - Thüringen nimmt im Vergleich der deutschen Länder nach Angaben von Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz eine Spitzenposition ein. Ihr Anteil am gesamten Energieverbrauch liege mit 7,2% in Thüringen deutlich über dem bundesdeutschen Wert von rund 3% und über dem aller anderen Bundesländer, sagte der Minister. Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat den Bau von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien im vergangenen Jahr mit 3,8 Mio. Euro gefördert. Der Schwerpunkt der Förderung lag dabei mit rund 2,2 Mio. Euro bei Biomassenutzungsanlagen. Insgesamt wurden nach Ministeriumsangaben im letzten Jahr 1.408 Biomasseanlagen – v.a. Holzheiz- und Pelletanlagen – mit einer thermischen Leistung von etwa 36,6 MW errichtet. Ein weiterer Schwerpunkt mit 1,2 Mio. Euro sei die Förderung von Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen gewesen. Trotz der angespannten Haushaltslage werde auch in diesem Jahr versucht, die Förderung für erneuerbare Energien fortzusetzen, so Reinholz.

Seit 1991 wurden die erneuerbaren Energien in Thüringen mit insgesamt 57,6 Mio. Euro gefördert. Das Geld floss in die Errichtung von 137 Wasserkraft-, 1.134 PV-, 8.239 Solarthermie-, 110 Windkraft- und 8.099 Biomassenutzungsanlagen sowie von 22 Blockheizkraftwerke. Damit wurden Investitionen in Höhe von mehr als 345 Mio. Euro ausgelöst, so das Ministerium.

- Weitere Energie-Meldungen aus dem Bundesland Thüringen weiter...
- Nachrichten aus den Bundesländern weiter...
- Branchenkontakte Regenerative Energiewirtschaft weiter...
- Informationen zu Holzpellets weiter...
- Checkliste und Planung einer Holzpellet-Heizung weiter...



Quelle: iwr/15.02.05/

15.02.2005

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen