Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Biodieselbranche braucht verlässliche Rahmenbedingungen für mehr Wachstum

Münster - Der biogene Treibstoffsektor wird sich in den kommenden Jahren dank der EU-Richtlinie 2003/30/EG zur Förderung der Verwendung von Biokraftstoffen zu einem zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt entwickeln. Die EU-Richtlinie sieht vor, den Marktanteil der Biokraftstoffe in ganz Europa bis 2010 auf 5,75 Prozent zu erhöhen, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) mit. Diese Richtlinie bildet damit die entscheidende Grundlage für Wachstum und Beschäftigung in dieser Zukunftsbranche. Mit einer Ausdehnung des Marktvolumens biogener Treibstoffe in Europa in dieser Größenordnung ist aber auch eine große Herausforderung an die Automobilindustrie verbunden.

Die Kritik an der Meldung des IWR vom 21.07.2003durch den AGQM e.V. ist daher weder sachgerecht noch zukunftsorientiert. Fahrzeughersteller und Zulieferer sind letztendlich in der Verantwortung und in der Pflicht, technisch ausgereifte Lösungen für den zukünftig deutlich ansteigenden Anteil biogener Treibstoffe in Europa zu entwickeln. Dies gilt auch für widerstandsfähige Gummidichtungen in Einspritzpumpen bei Verwendung normgerechten Biodiesels.

Trotz der grundsätzlich positiven Ausgangssituation für den Einsatz biogener Treibstoffe werden die Zukunftsperspektiven des Biodiesels und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Branche nach Ansicht des IWR ganz entscheidend von den technisch-innovativen Lösungsansätzen der Automobil-Ingenieure beeinflusst.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Verkehr & Treibstoffe, Spezialinfos zum Biodiesel sowie Infos zur EU-Richtlinie

/iwr/iwrpressedienst/22.07.03/

22.07.2003

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen