Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

KTG Energie AG ist zahlungsunfähig

Hamburg - Der Vorstand des Hamburger Biogasanlagen-Betreibers KTG Energie AG hat die Zahlungsunfähigkeit festgestellt und will nun die Restrukturierung des Unternehmens im Wege der Eigenverwaltung fortführen. Für den Mutterkonzern KTG Agrar war Anfang September das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Die KTG Energie AG mit Hauptsitz in Hamburg und einer Niederlassung im brandenburgischen Oranienburg hat bei einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Zahlungsunfähigkeit der KTG Energie AG bestätigt.

Restrukturierungsexperten Bieg und Hölzle im Vorstand
Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand der KTG Energie AG nun beim Amtsgericht Neuruppin einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. So soll der Restrukturierungsprozess der KTG Energie AG in Eigenverwaltung fortgesetzt werden. Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens sei eine nachhaltige Sanierung der KTG Energie AG, so das Unternehmen. Zur Durchführung der Sanierung wurden bereits die Restrukturierungsexperten Dr. Thorsten Bieg und Dr. Gerrit Hölzle zu weiteren Mitgliedern des Vorstands der KTG Energie AG bestellt.

Mit Unterstützung der neubestellten Vorstandsmitglieder Bieg und Hölzle wird die KTG Energie AG in den nächsten Monaten einen umfassenden Sanierungsplan erarbeiten. Das operative Geschäft der Gruppe läuft wie geplant weiter.

Mutterkonzern ebenfalls zahlungsunfähig und überschuldet
KTG Energie betreibt in den ostdeutschen Bundesländern eigene Biogasanlagen mit einer Leistung von mehr als 60 Megawatt (MW). Das Unternehmen hatte im Geschäftsjahr 2015 (11/2014 bis 10/2015) noch rund 89 Mio. Euro Umsatz erzielt und eine Periodenergebnis von 2,5 Mio. Euro. Der Biogas-Spezialist sprach von einem Rekordergebnis.

KTG Energie gehört zu rund 52 Prozent dem Landwirtschaftskonzern KTG Agrar SE aus Hamburg. Anfang September teilte KTG Agrar SE mit, dass mit Beschluss des Amtsgerichts Hamburg das Insolvenzverfahren über das Vermögen eröffnet und zugleich Eigenverwaltung angeordnet wurde. Grund: KTG Agrar SE ist zahlungsunfähig und in Höhe von rd. 394 Mio. Euro überschuldet.

© IWR, 2016

Mehr News und Infos zum Thema Bioenergie:
Cropenergies-Aktie springt auf Jahreshoch
Biogas-Anlagenbauer Agraferm klagt gegen KTG-Konzern
Biogas bei Ökobit
Informationsveranstaltung Belarus "Bioenergie"

27.09.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen