Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Bioconstruct will Marktführer in Großbritannien werden

Melle – Der Hersteller von Biogasanlagen, Bioconstruct, baut in Großbritannien trotz Brexit sechs neue Anlagen. Mit den Projekten sieht sich das Unternehmen aus Niedersachsen auf dem Weg zur Marktführerschaft im Vereinigten Königreich.

Die Bioconstruct GmbH aus dem niedersächsischen Melle baut in Großbritannien sechs neue Anlagen mit einer Leistung von zusammen knapp 17 Megawatt (MW). Damit erhöht sich die Gesamtkapazität der bisher von Bioconstruct in Großbritannien geplanten Biogasanlagen auf 28 MW.

Bioenergie für 56.000 Haushalte
Das Unternehmen aus Melle baut im Vereinigten Königreich drei Biogas-Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie drei Waste-to-Energy-Anlagen. Zwei der BHKW werden in Hartlepool und Imperial Park (Middlesborough) gebaut und verfügen über eine elektrische Leistung von je 5,1 MW. Ein weiteres BHKW mit einer Leistung von 3,5 MW entsteht in North Cave (East Yorkshire). Die BHKW sollen bis März 2017 installiert sein. Hinzu kommen drei weitere Waste-to-Energy-Projekte zur Gewinnung von Energie aus Schlachtabfällen bzw. Obst- und Gemüseabfällen. Die drei Anlagen verfügen über eine Leistung von zusammen 3 MW.

Insgesamt kann Bioconstruct in Großbritannien damit auf ein Portfolio von 28 MW fertiggestellter bzw. geplanter Bioenergieanlagen blicken, genug für 56.000 Haushalte. Damit sieht sich das Unternehmen aus Melle auf einem erfolgreichen Weg zum Marktführer im Vereinigten Königreich.

Brexit erschwert Verhandlungen
Die Projekte auf der Insel stellen für das Unternehmen in verschiedener Weise eine Herausforderung dar. Der Brexit und die damit verbundenen Unsicherheiten haben die Verhandlungen erschwert. Auch die kurze Realisierungszeit waren Stolpersteine für Bioconstruct. „Aber mit unserer Erfahrung bei der Umsetzung solcher Projekte und unserem Know-how konnten wir die Auftraggeber schließlich für uns gewinnen.“, so Bioconstruct-Geschäftsführer Henrik Borgmeyer.

Bioconstruct baut europaweit Anlagen
Neben den Projekten im Vereinigten Königreich hat Bioconstruct in diesem Jahr auch Anlagen in anderen Ländern entwickelt und realisiert. Dazu gehören u.a. die Türkei, Lettland, Frankreich und unlängst auch Tschechien.

© IWR, 2016

Weitere Informationen rund um Bioenergie:
BioConstruct baut Biomethan-Einspeiseanlage in Sheffield
Weltec Biopower baut große Biogasanlage in Kolumbien
Windwärts Energie GmbH sucht Mitarbeiter (m/w/d) Technische Betriebsführung
BDI BioEnergy International AG mit Halbjahreszahlen

23.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen