Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Biogas: Weltec profitiert von Erneuerbaren-Diskussion in UK

Vechta – Der Biogasanlagen-Spezialist Weltec Biopower meldet zwei neue landwirtschaftliche Biogasanlagen-Projekte in England und Nordirland. Dabei profitiert das Unternehmen aus Niedersachsen nach eigenen Angaben von der aktuellen Diskussionen um ein neues Vergütungssystem im Vereinigten Königreich.

Aufgrund dieser Diskussion sei der Ausbau der erneuerbaren Energien in Großbritannien zwar insgesamt ins Stocken geraten. Doch das führe auch dazu, dass Biogasanlagen derzeit mehrheitlich von erfahrenen Unternehmen realisiert, teilte Weltec Biopower mit. Denn bei schnellen Planungs- und Bauzeiten seien die kalkulierten Vergütungssätze weiterhin realisierbar.

Rindergülle und Silage für Biogas in Nordirland
Weltec Biopower baut derzeit für das Agrarunternehmen von Stephen Carson mit Sitz in Strabane (Nordirland) eine 500-Kilowatt-Anlage. Dieser Bioenergie-Reaktor wird jährlich mit 24.500 Tonnen Rindergülle, Ganzpflanzensilage (GPS), Hühnertrockenkot, Grassilage, Zuckerrüben sowie geringe Mengen Mais in die beiden Edelstahl-Fermenter (3.573 und 4.903 Kubikmeter) gespeist. Das Projekt läuft laut Weltec "reibungslos" und soll bereits im Frühsommer 2016 Strom einspeisen.

Schnelle Anlagen-Realisierung in Nord-England
Zudem hat sich auch die Low Farm, ein Ackerbaubetrieb aus dem englischen Sherburn in der Grafschaft North Yorkshire, beim Bau einer 500-Kilowatt-Biogasanlage für die Anlagentechnologie von Weltec entschieden. Neben Qualität, Expertise und der biologischen Betreuung sei vor allem die schnelle Bauzeit ein entscheidender Faktor für den Kunden gewesen, teilte Weltec mit. Trotz einiger wetterbedingten Zeitverzögerungen bei den Erdarbeiten konnte der Bauzeitenplan eingehalten und dadurch einen besseren Einspeisetarif für den Kunden sichergestellt werden. Die Anlage mit ihrem 3.573 Kubikmeter großen Edelstahl- Fermenter ist bereits nach weniger als drei Monaten Bauzeit im September 2015 ans Netz gegangen und produziert nun Strom und Wärme auf der Basis von Schweinemist, Hühnertrockenkot, GPS, Rüben und etwas Maissilage.

Weltec Biopower im UK-Biogasmarkt von Beginn an dabei
Weltec Biopower ist seit dem Beginn des Biogas-Marktes in Großbritannien mit von der Partie. Die erste britische Weltec-Anlage bei Aberdeen, Schottland, aus dem Jahr 2006 ist zugleich eine der ersten Biogasanlagen, die überhaupt im Königreich installiert wurden. Wie Weltec Biopower betont, vertrauen auf der Insel sowohl landwirtschaftliche als auch industrielle Investoren auf die Technik und das Know-How von Weltec Biopower.

© IWR, 2016

Mehr News und Infos rund um das Thema Bioenergie:
EEG 2016: Schnitt ins Herz der Energiewende
Envitec Service betreut 40 weitere Biogasanlagen
Unternehmensprofil der Weltec Biopower GmbH
Aktuelle Jobangebote in der Regenerativen Energiewirtschaft
Direktvermarktung von Strom aus dezentralen KWK-Anlagen

18.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen