Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

MT-BioMethan bereitet Biogas in der Schweiz auf

Zeven - Die MT-BioMethan GmbH wurde mit dem Anlagenbau für Gasaufbereitung, Prozesswärmeerzeugung und Einspeisung sowohl in Vétroz, Kanton Wallis, als auch in Winterthur, Kanton Zürich, beauftragt. MT-BioMethan-Geschäftsführer Dr. Karsten Wünsche zeigt sich beeindruckt vom schweizerischen Markt: "Ohne ein EEG oder Fördersystem ist die Nachfrage nach regenerativen Energieprodukten in der Schweiz enorm."
Den Zuschlag für die Gesamtanlage in Vétroz mit einer Aufbereitungskapazität von 250 Normkubikmetern pro Stunde (Nm³/h) und einer Einspeiseleistung von 125 Nm³/h habe der Abfallentsorger GazEl SA vor allem aufgrund des Aufbereitungsverfahrens vergeben, so MT-BioMethan. Die drucklose Aminwäsche sei unter verschiedenen Gesichtspunkten für die vorgegebene Aufgabenstellung als das technisch geeignetste Verfahren bewertet worden.

Anlage in Winterthur soll 780.000 Liter Heizöl ersetzen

Die Kompogas Winterhur AG entschied sich auch für MT-BioMethan und hat den Komplettanbieter mit dem Bau einer Gesamtanlage mit einer Aufbereitungskapazität von 300 Nm³/h und einer Einspeiseleistung von 150 Nm³/h beauftragt. Die Kompostierungsstelle Riet wird um eine zweite Vergärungsanlage erweitert. Hier sollen neben Grüngut aus kommunalen Sammlungen Abfälle aus Gemeinden, Gewerbe und Industrie zu rund zwei Mio. Kubikmetern Rohbiogas pro Jahr vergoren werden. Für eine optimale Ökobilanz und Nutzbarkeit soll ein möglichst großer Teil davon zu Biomethan aufbereitet und in das Gasnetz der Stadtwerke Winterthur eingespeist werden. Hierfür wurde MT-BioMethan mit der Entwicklung und Konstruktion der entsprechenden Anlagentechnik beauftragt. Ab September 2014 soll in Riet aus einer Tonne Grüngut eine Energiemenge erzeugt werden, die 70 bis 90 Litern Heizöl oder Diesel entspricht. Ziel ist es, jährlich 780.000 Liter Heizöl oder Diesel zu substituieren und etwa 2.000 Tonnen Kohlendioxid (CO2) einzusparen.

Weitere Meldungen und Infos zum Themengebiet Bioenergie / Biogas
Biogasregister umfasst bereits drei Viertel aller Biomethananlagen
Geringe Biogas-Nachfrage: Auch MT Energie streicht Stellen
Details zur Biogas-Aufbereitungstechnik von MT-Energie / MT-BioMethan
7. EUROSOLAR-Konferenz "Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien"
© IWR, 2013

03.04.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen