Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Biogasregister umfasst bereits drei Viertel aller Biomethananlagen

Berlin - Die Deutsche Energie-Agentur (dena) zeigt sich mit der Entwicklung des Biogasregisters Deutschland zufrieden. So seien mittlerweile 75 Prozent aller Biomethan produzierenden Anlagen in Deutschland erfasst. In der Nachweis- und Berichtsperiode zwischen dem 01.03.2012 und 28.02.2013 sind demnach insgesamt 3,7 Mrd. Kilowattstunden (kWh) durch Biomethananlagen im Register produziert worden. Die derzeit rd. 200 Systemnutzer des Biogasregisters profitieren nach dena-Angaben davon, dass einheitlich und schnell Nachweise für gehandelte Biogasmengen verfügbar seien, mit denen Vergütungen für die Strom- und Wärmeproduktion geltend gemacht werden könnten.

Biogasregister hat sich bewährt
„Das Biogasregister hat sich als verlässlicher Branchenstandard im Markt bewährt“, sagt dena-Geschäftsführer Andreas Jung. Die dena hat das Konzept für das Biogasregister Deutschland im Jahr 2009 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und im Dialog mit Marktteilnehmern und Experten aus Politik und Wirtschaft entwickelt. 14 führende Unternehmen aus der Biogas- und Energiebranche unterstützen und tragen das Register seit der Aufbauphase.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Mehr Biogas durch Ultraschall Einsatz
Streit um den Güllebonus: Biogasrat fürchtet Insolvenzwelle
BHKW-Grundlagenseminar "Dezentrale Strom-, Wärme- und Kälteerzeugung mit Blockheizkraftwerken
Anbieter von Biogasanlagen
© IWR, 2013

18.03.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen