Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Weltec baut 500-KW-Biogasanlage in Frankreich

Vechta – Der Biogasanlagenhersteller Weltec Biopower hat auf der BioEnergy Decentral im Rahmen der EuroTier in Hannover einen Vertrag über den Bau einer Anlagen mit einer Größe von 500 Kilowatt (KW) im westfranzösischen Saint-Varent abgeschlossen. Projektpartner ist der französische Projektentwickler Methaneo. Mit dem Bau der Anlage im Département Deux-Sèvres soll nach Angaben von Weltec im Januar 2013 begonnen werden, sodass die Anlage bereits im Juli 2013 in Betrieb genommen werden könne. Der 4900 Kubikmeter messende Edelstahlfermenter soll nach Unternehmensangaben mit einem landwirtschaftlichen Substratmix aus Rindermist, Schafmist, Hühnerkot und Ausputzgetreide gefüttert werden.

Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft
Methaneo hat ein eigenes Konzept für "gemeinschaftliche landwirtschaftliche Biogasanlagen" erstellt. Es entwickelt, finanziert und errichtet die Anlagen in Kooperationen mit lokal ansässigen Partnern, die über detaillierte Kenntnisse der regionalen Gegebenheiten verfügen. Das Biogasanlagen-Projekt "Cap’Ter Methanisation SAS" soll so Wertschöpfungsketten im Umkreis des Anlagenstandortes fördern und damit die Wirtschaftskraft in der Region stärken.

Gutes Investitionsklima in Frankreich
"Wir haben uns für Weltec Biopower als Kooperationspartner entschieden, weil sie es verstehen, unser Konzept in ihre Biogasanlagen zu integrieren", unterstreicht Yann Mercier, der Geschäftsführer von Methaneo. "Bei unseren Gesprächen in Paris und in Vechta hat uns vor allem die Performance der Technik- und Biologieabteilung überzeugt", ergänzt Fabien Guitonneau, "Cap’Ter"-Projektleiter und technischer Leiter bei Methaneo. Weltec verfügt bereits über langjährige Erfahrungen in Frankeich. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2009 auf dem französischen Markt tätig. Bei der Anlage in Saint-Varent handelt es sich bereits um das sechste Projekt. Auch für die Zukunft sieht Weltec Biopower großes Potenzial auf dem französischen Markt. "Das Investitionsklima in Frankreich sehen wir für unseren Bereich positiv. Die französische Agentur ADEME zur Entwicklung der Regenerativen Energien hat im Jahr 2012 doppelt so viel Projektanfragen erhalten wie im Vorjahr – Tendenz weiter steigend", so Jens Albartus, Geschäftsführer von Weltec Biopower.

Rückgang des Neuanlagenbaus in Deutschland um 80 Prozent
Das Unternehmen hofft, durch seine internationale Ausrichtung den Einbruch auf dem heimischen Biogas-Markt langfristig kompensieren zu können. In diesem Jahr ist laut Fachverband Biogas ein Rückgang des Neuanlagenbaus um 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Dennoch soll das Jahr 2012 für Weltec Biopower nach eigenen Angaben eines der erfolgreichsten in der elfjährigen Firmengeschichte werden.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Biogas: Markteinbruch fällt drastisch aus
Biogas für Uruguay: Weltec baut 3 MW große Anlage
Biogasanlagen von Weltec Biopower
Branchenkontakt Biogasanlagen-Hersteller
© IWR, 2012

28.11.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen