Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Teilsparte von Biokraftstoff- und Vergasungsanlagen-Spezialist CHOREN gerettet

Freiberg - Mit der CHOREN Components GmbH konnte das erste von drei Unternehmen der CHOREN-Gruppe an einen Investor übertragen werden. Wie der Insolvenzverwalter der CHOREN Components mitteilte, wurde der Geschäftsbetrieb des Unternehmens an den bisherigen langjährigen Geschäftsführer Jonas Kappeller verkauft. Kappeller übernimmt alle Mitarbeiter und will den Geschäftsbetrieb des u.a. auf Vergasungsanlagen spezialisierten Apparatebauers am Standort Freiberg fortführen. Das neue Unternehmen wird dabei unter "TAF Thermische Apparatebau Freiberg GmbH" firmieren. Der Betriebsübergang erfolgt rückwirkend zum 1. Oktober.

Weitere Investoren gesucht

"Wir sind weiterhin zuversichtlich, auch noch für die beiden anderen CHOREN-Gesellschaften, die CI und die CFF, einen geeigneten Investor für CHOREN zu finden", sagte Bruno M. Kübler, Insolvenzverwalter der Muttergesellschaft CHOREN Industries GmbH (CI), anlässlich der Insolvenzeröffnung. "Das Interesse ist nach wie vor vorhanden; vor allem ausländische Investoren haben die enormen Chancen erkannt, die in der CHOREN-Technologie stecken."

Finanzierungs-Probleme bei Demo-Anlage

CI zählt sich zu den Pionieren bei der Entwicklung von Biokraftstoff-Technologien. Anfang Juli 2011 hatte das Unternehmen zusammen mit ihren zwei deutschen Tochtergesellschaften Insolvenz angemeldet. Grund waren Finanzierungsschwierigkeiten bei der Inbetriebnahme der Synthesegas-Demonstrationsanlage.

Weitere News und Infos zum Thema Biokraftstoffe und Synthesegas
DLR und Uni Stuttgart erzeugen umweltfreundliches Synthesegase
Choren und German Pellets melden Kooperation bei Agrarholz
Biomethan-Aufbereitung von MT Energie
IWR-Themengebiet Biokraftstoffe
© IWR, 2011

10.10.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen