Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Weltec Biopower baut Biogasanlage in Tschechien

Vechta - Bis zum Jahr 2015 soll Biomasse in Tschechien die wichtigste Quelle für erneuerbare Energien sein. Aufgrund entsprechend hoher Nachfrage tschechischer Investoren und Betreibern hat die Weltec Biopower GmbH nach eigenen Angaben im Sommer bereits die fünfte Anlage in Tschechien errichtet. Besonders stolz ist man dabei über den Bau der landwirtschaftlichen Biogasanlage in Prilozany, im Süden Tschechiens, für den man nur vier Monate Bauzeit benötigt habe. Nach dem Gießen der Betonsohlenplatten im März konnte demnach noch im selben Monat mit dem Bau des 2500 Kubikmeter großen Edelstahl-Fermenters, des Blockheizkraftwerks (BHKW) und des 35 Kubikmeter großen Vertikal-Dosierers begonnen werden. Im Mai sei der Aufbau der Biogasanlagen-Equipments abgeschlossen worden. Anfang Juni strömte dann das erste Gas durch die Leitungen. Die abschließende Genehmigung des Prüfbetriebs erfolgte im Juni.

Im BHKW sorgt ein Gasmotoren-Aggregat mit 366 Kilowatt Leistung für den Strom, der ins Netz eingespeist wird. Die Anlage wird mit Substraten und Gülle des Betreibers sowie umliegender Farmen gefüttert. Für den Biogasanlagen-Bau in Tschechien setzen die EU und die tschechische Regierung gezielte Anreize. Aus einem EU-Umweltfonds und einem EU-Fond für die Entwicklung des ländlichen Raumes erhalten tschechische Landwirte nach Weltec-Angaben finanzielle Unterstützung für den Biogasanlagen-Bau.

Informationen und Meldungen zum Thema Biogas:
Weltec startet Online-Rechner für Biogasanlagen
Dritte WELtec-Biogasanlage in Tschechien nimmt Betrieb auf
Biogasanlagen von Weltec Biopower
IWR-Themenseite Bioenergie
© IWR, 2011

16.09.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen