Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Weltec startet Online-Rechner für Biogasanlagen

Vechta – Der Biogasanlagen-Hersteller Weltec Biopower hat ein neues Online-Tool entwickelt, mit dem Biogasanlagen-Betreiber und Investoren die Wirtschaftlichkeit ihrer Anlagen überprüfen können. Der Rechner soll nach der Eingabe weniger Kennzahlen den Nutzern Informationen darüber liefern, wie effizient ihre Anlage arbeitet und wie sich der Energieertrag möglicherweise steigern lässt. Der Kalkulator sei so konzipiert worden, dass er herstellerunabhängig und neutral operiert, so Weltec. Neben der kostenfreien Nutzung des Portals erhalte der Kunde bei Bedarf, auf Basis der Auswertung, ein kostenloses Beratungsgespräch von Weltec.

Nach der Berechnung zeige eine graphische Auswertung an, wie die Anlage optimiert werden kann. Auf Wunsch sei es zudem möglich, die Zahlen anonym zu archivieren, um einen Datenabgleich zu einem späteren Zeitpunkt zu erleichtern. Über ein Betriebstagebuch können die Anwender täglich Daten zur Biologie oder zu Laufzeiten der Anlage eingeben. Das Instrument stellt zudem die Verbindung mit dem WELTEC Service her, sodass die Mitarbeiter ständig ein aktuelles Bild von der Anlage und möglichen Problemen in der Anlagenführung haben.

Informationen und Meldungen zum Thema Biogas:
Weltec errichtet Biogas-Großanlage in Ungarn
Greenvironment: Auftrag für 400 kW Mikrogasturbinen-Anlage
Biogasanlagen von Weltec Biopower
IWR-Themenseite Bioenergie
© IWR, 2011

10.08.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen