Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Biogasverband bringt Gesetzentwurf für Speicherung von EE-Gasen ein

Berlin - Der Fachverband Biogas e.V. hat zusammen mit Akteuren der Biogas-, Wind-, Agrar- und Finanzbranche einen Gesetzesvorschlag zum Marktanschub der Einspeisung und Speicherung von Gas aus Erneuerbaren Energien in das Erdgasnetz (EEGasG) vorgelegt. Aus Sicht des Rechtsanwaltes Dr. Martin Altrock von der Kanzlei BBH bietet dasEEGasG die Möglichkeit, das Erdgasnetz als größten bereits vorhandenen Speicher zu aktivieren und eine große Mengen Erneuerbare Energie über einen längeren Zeitraum (saisonal) speichern und transportieren zu können.

Nach den Vorstellungen des Fachverbandes Biogas e.V. sollen Einspeiser von erneuerbaren Gasen ins Erdgasnetz eine knappe auskömmliche Vergütung erhalten, die ausschließlich die Finanzierung der Investitionen absichert. Die Vergütung soll nach wenigen Anlagengrößenklassen gestaffelt sein und eine an die Entwicklung des Erdgaspreises gekoppelte Marktkomponente enthalten. Das so geförderte und eingespeiste EE- und Biogas würde seine „grüne“ Eigenschaft verlieren und könnte einer effizienten Nutzung in Gas- und Dampfkraftwerken (GuD) und großen KWK-Anlagen (oberhalb 20 MW) zugeführt werden, so der Verband.

EE- und Biogas sind zurzeit noch teurer als Erdgas und deshalb werde zwischen dem Erdgaspreis und der, am Eingangsflansch zum Gasnetz gezahlten Vergütung, eine Differenz entstehen. Diese Differenzkosten sollen nach den Vorstellungen des Fachverbandes über die Stromnetzentgelte ausgeglichen werden und durch die wegfallende KWKG-Umlage ersetzen werden. Denn die KWKG-Umlage reduziere sich, weil immer mehr KWK-Anlagen die maximale Förderdauer des KWKG von 10 Jahren überschreiten würden. Durch den Wegfall der „grünen“ Eigenschaft und die rein investitionssichernde Vergütung entstehe kein (Förder-) Wettbewerb zu bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen (EEG, EEWärmeG, Biokraftstoffquotengesetz), so der Verband weiter.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
EWE und Audi planen synthetische Erdgaserzeugung mit EE-Strom
Biogasrat kritisiert EEG-Vorschläge
Biogasanlagen von MT-Energie
Fachverband Biogas: Bürger wählen Erneuerbare Energien
© IWR, 2011

01.06.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen