Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Neues Energie-Forschungszentrum Niedersachsen wird im Juni eingeweiht

Goslar/Clausthal-Zellerfeld - Professor Hans-Peter Beck, Direktor des Instituts für Elektrische Energietechnik, ist in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN) bestätigt worden. Der zukünftige Sitz des EFZN auf dem Energie-Campus Goslar der TU Clausthal wird am 17. Juni 2010 im Beisein des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff feierlich eingeweiht.

Arbeitsplätze für 80 Wissenschaftler

Unter Federführung der TU Clausthal arbeiten im EFZN die Universitäten aus Braunschweig, Göttingen, Hannover und Oldenburg zusammen. Nach knapp zweijähriger Bauphase wird das EFZN im Juni eingeweiht. Hiermit werden die räumlichen Voraussetzungen geschaffen, um den disziplinübergreifenden Forschungsansatz des Zentrums zu realisieren. Insgesamt stehen im EFZN dann Labore und Arbeitsplätze für rund 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Verfügung, welche bereits zum Einzug vollständig belegt sein werden. Dabei wird nicht nur im, sondern auch mit dem Gebäude geforscht. Die zukunftsweisende Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung ist in dieser Form bisher einmalig und setzt Maßstäbe bei der CO2-neutralen Energieversorgung von öffentlichen Liegenschaften.

Weitere News und Infos zum Thema Energie-Forschung
Weitere Forschungs-News
Zu den Forschungs-Studien des IWR
Zum englischsprachigen Newsticker
© IWR, 2010

02.03.2010

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen