Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

M+W Zander erhält Auftrag für neue Lithium-Ionenzellen-Fabrik in Finnland

Stuttgart (iwr-pressedienst) - Der Anlagenbauer M+W Zander hat vom finnischen Batteriehersteller European Batteries Oy einen Auftrag für Planung und Bau der Prozessräume einer neuen Batteriefabrik erhalten. In der Fabrik am Standort in Varkaus, Finnland, sollen Lithium-Ionen Batteriezellen für die Automobilindustrie, die Energiewirtschaft und andere industrielle Einsatzgebiete produziert werdeN. Die Serienfertigung soll im kommenden Jahr anlaufen. Die geplante Jahreskapazität liegt bei 300 MWh. Dieser Wert bezieht sich nach Angaben von M+W Zander auf die Ladekapazität der jährlich hergestellten Batterien. Der Wert ergibt sich, wenn die Ladekapazität aller hergestellten Batterien einmalig aufsummiert wird.

Der Auftrag für M+W Zander umfasst Planung und Bau von Rein- und Trockenräumen für sensible Prozessschritte innerhalb der Produktion. In der Fabrik in Varkaus soll die neueste Batterietechnologie zum Einsatz kommen. Sie wurde von European Batteries in enger Zusammenarbeit mit dem US-Technologiepartner K2 Energy Solutions Inc. entwickelt.

Im April diesen Jahres hatte M+W Zander ein innovatives Konzept für Planung und Bau von Lithium-Ionen-Batteriefabriken vorgestellt. Es verknüpft nach Angaben des Unternehmens das Ziel von Kostensenkungen durch optimierte Integration der Produktionstechnik in die Gebäudeinfrastruktur mit höchsten Anforderungen an Sicherheit und Qualität. Die einzelnen Schritte für die Serienfertigung der Batteriezellen sind dabei modular miteinander verknüpft.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Elektromobilität
Elektromobilität: Forschungskooperation in Ulm
IWR-Themengebiet Verkehr und Treibstoffe
© IWR, 2009

15.09.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen