Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Hessens erste Anlage für Bioerdgas geht in Betrieb

Darmstadt (iwr) - Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat in Darmstadt-Wixhausen eine Bio-Erdgasanlage in Betrieb genommen. Die rund 3,5 Millionen Euro teure Anlage erzeugt pro Tonne nachwachsende Rohstoffe rund 200 Kubikmeter Biogas. Aus 12.550 Tonnen nachwachsenden Rohstoffen (überwiegend Maissilage und Roggenschrot) sowie Gülle produziert die Anlage in Wixhausen somit pro Jahr rd. 2,5 Millionen Kubikmeter Biogas. Bauern aus der Region liefern die Rohstoffe. Im Regelbetrieb bereitet die Anlage pro Stunde etwa 300 Kubikmeter Biogas zu Erdgasqualität auf.

Die Anlage in Wixhausen könnte mit ihrer Jahresproduktion rechnerisch 650 Einfamilienhäuser mit Bioerdgas versorgen. Nach einem Beschluss des Bundeskabinetts soll dem Erdgas bis zum Jahr 2030 rund zehn Prozent Bioerdgas beigemischt werden. Dann würde die Anlage zur Versorgung von 6500 Einfamilienhäusern beitragen.

Die HSE wird im Rahmen ihres Investitionsprogramms Bioenergie weitere Biogasanlagen in Südhessen errichten. In der Planung sind bereits die Standorte Lorsch (Landkreis Bergstraße) und Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg). Der regionale Energieversorger investiert in den nächsten Jahren zudem 400 Millionen Euro zum Ausbau der regenerativen Energien. Die HSE wird sich neben Projekten in Deutschland auch an Projekten im europäischen Ausland beteiligen. Denn bis zum Jahr 2015 soll ein Fünftel der Energie, die die HSE verkauft, aus regenerativen Quellen stammen.



Weitere Infos und Meldungen zum Thema Bioenergie

Biogas-Newsticker

Biogasaufbereitung zu Erdgas von Ökobit

Kontakte zu Biogasanlagen-Herstellern



Quelle: iwr/stromtarife/22.04.08/

22.04.2008

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen