bioenergy systems N.V: bioampere®-Feststoffvergaser bewährt sich
Im Juli dieses Jahres wurde ein bioampere®-Feststoffvergaser in einem Kompostierbetrieb in Thüringen in Betrieb genommen. Seither produziert die Anlage zuverlässig Gas, das zur Strom- und Wärmeerzeugung in ein angekoppeltes bioampere®-Blockheizkraftwerk eingebracht wird. Insgesamt wurden seit Anfang des Jahres mehr als 555.000 kWh Strom in das örtliche Elektrizitätsnetz eingespeist - zunächst über den Einsatz eines Blockheizkraftwerkes als Stand-Alone-Variante, ab Ende Juli schließlich in Kombination mit einem Feststoffvergaser.
Die von bioenergy systems eingesetzte Technologie der Feststoffvergasung hat im Bioenergiemarkt großes Potenzial. Trotz der weltweiten Forschungsanstrengungen ist es bis dato allerdings nur einer kleinen Anzahl von Unternehmen gelungen, Anlagen zu entwickeln, die sich zur kommerziellen Nutzung eignen.
Vor diesem Hintergrund ist nach Einschätzung des Unternehmens mit den bisher geleisteten ca. 1.700 Betriebsstunden des bioampere®-Feststoffvergasers eine wichtige Zielmarke erreicht worden. Denn das erzeugte Gas besitzt auch im Realbetrieb die Qualität, die notwendig ist, damit die Anlage weitgehend störungsfrei und stabil laufen kann. Mittlerweile wurde auch ein Vergaser der zweiten Generation mit einer verbesserten Gasreinigung und einem höheren Gesamtwirkungsgrad in Betrieb genommen. Die Auslieferung einer weiteren Anlage ist noch für dieses Jahr vorgesehen.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Bioenergie
Round Table Bioethanol in Wien: Rohstoffverfügbarkeit Thema Nummer 1
Zum IWR-Planungs- und Kalkulationsleitfaden für private Holzpellet-Anlagen
G.A.S. Energietechnologie GmbH: Projektentwicklung, Anlagenbau, Contracting und Betriebsführung, Service
Biogasanlagen, Anbieter-Marktplatz, Produkte
Quelle: iwrpressedienst/02.11.07/
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen