Hansa Group will nach erfolgreichem Handel mit Biodiesel auch in die Produktion einsteigen
Aufgrund ihres gut funktionierenden Netzwerks konnte Hansa Group AG nach eigenen Angaben auch auf der Beschaffungsseite kurzfristig Geschäftsverbindungen sowohl zu Biodiesel-Produzenten als auch zu Rohöl-Herstellern (z.B. Raps-, Soja- und Palmöl) aufbauen und erste Verträge für regenerative Energieträger abschließen.
In der Zeit von August 2006 bis Februar 2007 hat Hansa Group AG rd. 7500 Tonnen Biodiesel über sogenannte Streckengeschäfte abgewickelt. Im 2. Quartal 2007 wurden mit mehreren Kunden Lieferverträge von mehreren tausend Tonnen verhandelt. Das Biodieselgeschäft werde weiterhin deutlich ausgebaut.
Vorbehaltlich der Finanzierungszusage für eine Produktionsanlage am Standort Duisburg mit einem Investitionsvolumen von über 74. Mio. Euro soll die Hansa Group AG bereits im Jahr 2008 Produzent von Biodiesel werden. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Finanzierung unter Einbeziehung von Eigenkapital, Fremdkapital und mezzaninen Finanzierungsinstrumenten bis Ende des 3. Quartals 2007 abgeschlossen sein wird. Mit Fertigstellung der Produktionsanlage würde ein nahtloser Übergang vom Handel in die Produktion erfolgen, teilte das Unternehmen mit.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Verkehr und Treibstoffe
Biokraftstoffverband klagt: US-amerikanische Importe drängen deutsche Biodieselhersteller vom Markt
Biodieseltankstellen in Deutschland
BKN Biokraftstoff Nord AG: Firmenprofil, Dienstleistungen, Presse-News, Kontakte
Newsticker Verkehr und Treibstoffe
Quelle: iwr/30.05.07/
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen



