Solar-Tauchsieder: Wohin mit zuviel Solarstrom? - My-PV präsentiert neuen Heizstab für Wärmespeicher
Neuzeug - Im Sommer laufen Heizungen meist nur, um warmes Wasser bereitzustellen. Betreiber von Solaranlagen können überschüssigen Solarstrom aber nicht nur in einer Batterie zwischenspeichern, sondern den Strom auch für den Betrieb von Wärmespeichern nutzen.
Das Solarlunternehmen My-PV präsentiert auf der ISH den solarelektrischen Heizstab AC ELWA 2. Bei der ab Mai 2023 verfügbaren Lösung kann der Heizstab im Unterschied zu seinen Vorgängermodellen problemlos in den Wärmespeicher eingebaut werden, ohne sich mit einem Elektriker abstimmen zu müssen. Die zeitliche Koordinierung von SHK-Handwerkern und Elektrikern führte in der Vergangenheit immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen. In Zukunft ist das Heizelement zunächst noch von der Elktronikeinheit getrennt.
"Indem wir die Gewerke trennen, lassen sich zeitliche Verzögerungen vermeiden“, erklärt Dr. Gerhard Rimpler, Geschäftsführer von My-PV.
Der neue 3,5 kW Heizstab AC ELWA 2 ist stufenlos regelbar, das Gerät kann zusätzlich einen externen Standardheizstab mit 3 kW ansteuern. Die Steuerung sorgt dafür, dass nur überschüssige Energie aus der PV-Anlage verwendet wird, so kann der Eigenverbrauch auf bis zu 75 Prozent erhöht werdne, teilte My-PV mit.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Bayerische Staatsforsten AöR sucht Leitung (m/w/d) Teilbereich Regenerative Energien Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
E-Ladestruktur in Deutschland intransparent und teuer: BNM fordert Reform der Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Leif Rehfeldt und Falko Feßer führen gemeinsam: Führungs-Duo stärkt Wachstum bei Deutsche WindGuard Systems
Nordex Windturbinen mit je 6,8 MW: Enova steigt mit 21 MW in Windpark Thüle ein
Anleihemittel fließen in grüne Verbund-Projekte: Energieversorger Verbund platziert erfolgreichen EU-Green-Bond über 700 Mio. Euro
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
08.02.2023



