SMA will Division Home & Business profitabel aufstellen: SMA Solar verschärft Sparkurs und baut weitere 350 Stellen ab
Niestetal - Die SMA Solar Technology AG reagiert auf die anhaltend schwache Marktlage im Heim- und Gewerbesegment und weitet ihr Restrukturierungsprogramm deutlich aus. Ziel ist es, die Division Home & Business Solutions wieder profitabel aufzustellen und die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns zu stärken.
Das Unternehmen plant zusätzliche jährliche Einsparungen von über 100 Mio. Euro und den Abbau von rund 350 Vollzeitstellen, davon etwa 300 in Deutschland. Der Stellenabbau soll bis Ende 2026 umgesetzt werden.
„Angesichts eines anhaltend schwachen Marktes und immensen Preisdrucks im Heim- und Gewerbebereich müssen wir unser bereits laufendes Restrukturierungs- und Transformationsprogramm insbesondere in der Division Home & Business Solutions ausweiten", sagt CEO Jürgen Reinert.
Während das Geschäft mit Großkraftwerkslösungen solide wächst, leidet der Markt für private und gewerbliche PV-Anlagen unter Nachfragerückgang und Preisdruck, insbesondere in Deutschland. Hier will SMA Solar gegensteuern.
CFO Kaveh Rouhi plant mit der Neuausrichtung des Produktportfolios und der internationalen Produktionsstrategie die Weichen zu stellen: "Ziel der erweiterten Restrukturierung und Transformation ist es, die Division Home & Business Solutions wieder auf einen klaren Erfolgskurs zu bringen und die Gesamtperformance des Unternehmens durch eine ausgewogene Entwicklung beider Divisionen zu sichern.“
Die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretungen starten in Kürze, die Umsetzung ist ab Januar 2026 geplant.
© IWR, 2025
Job: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d) Nel ASA profitiert von Großauftrag: Nel ASA mit Kursrückgang nach starkem Anstieg – Insider-Kauf sorgt für Aufmerksamkeit
Nulltarif zur Mittagszeit: Australiens Regierung plant Gratis-Solarstrom für Verbraucher in drei Bundesstaaten
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
Vestas und Solaredge mit starken Kursbewegungen: RENIXX: Vestas stark, Solaredge schwach – beide zweistellig nach Zahlen
EU-Klimaziel wird abgeschwächt: EU einigt sich auf 90-Prozent-Klimaziel 2040 - Greenpeace und WWF kritisieren verwässerte Vorgaben
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
06.10.2025



