Grüne Wasserstoff-Komponenten: BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions baut hochmoderne Produktionsanlage
Budenheim - Die BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions (ECMS) hat mit dem Bau einer neuen Produktionsanlage für Wasserstoff-Komponenten begonnen. Zu den Produkten, die an diesem Standort hergestellt werden, gehören neu entwickelte katalysatorbeschichtete Membranen mit geringer Iridium-Beladung (CCMs), ein wichtiges Funktionselement für die Wasserelektrolyse mit Protonenaustauschmembranen (PEM), teilte ECMS mit.
Die Herstellung der PEM-Membran ergänzt die Herstellung der Celtec®-Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs) für Hochtemperatur-Brennstoffzellen, die ebenfalls in der Anlage hergestellt werden sollen. MEAs sind entscheidende Komponenten in Brennstoffzellen, die es ermöglichen, Wasserstoff zusammen mit Luftsauerstoff effizient in Strom umzuwandeln.
Das ECMS-Wasserstoffgeschäft ist weltweit tätig, mit Aktivitäten in Europa, Nordamerika und Asien. Die neue Anlage wird die kommerzielle Einführung neu entwickelter CCMs für PEM-Elektrolyseure mit Multi-Gigawatt-Kapazität ermöglichen, um den Weltmarkt zu bedienen. Diese Investition ermöglicht es ECMS, seine Kompetenzen in den Bereichen Edelmetalle, Katalysatoren und Recycling zu erweitern und sich als integrierter Anbieter von Komplettlösungen für eine Reihe von Produktlinien im Bereich des grünen Wasserstoffs zu positionieren.
„Dieser neue Standort in Budenheim erfüllt einen wichtigen Teil unserer globalen Strategie für Wasserstoff“, so Tim Ingle, Senior Vice President of Precious Metal Services and Recycling bei ECMS. „Als weltweit führendes Unternehmen für Edelmetalldienstleistungen und Katalysatorrecycling unterstreicht diese Investition unsere Unterstützung für die wachsende Wasserstoffwirtschaft mit zirkulären Lösungen, die die Leistung verbessern und die Kosten für PEM-Elektrolyseure und Brennstoffzellen senken.“
Die Eröffnung des Standorts Budenheim ist für den Sommer 2025 geplant. Das Projekt wird gemeinsam mit der Trigona Fuel Cell Components GmbH und der Grundstücksverwaltung Rheinufer GmbH & Co. KG entwickelt.
© IWR, 2026
EKL-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG EJ: Bayerische Staatsforsten AöR sucht Leitung (m/w/d) Teilbereich Regenerative Energien Axpo sieht Zukunft in steuerbare Kraftwerke und Speicher: Schweizer Energiekonzern Axpo setzt auf Flexibilität und erneuerbare Energien – nicht auf neue Atomkraftwerke
AKW-Wartungsstillstand in Belgien auch 2027 und 2028: Belgien schaltet alle Atomkraftwerke für sieben Monate ab
Energiekrise im Blick: Nahostkonflikt rückt erneuerbare Energien stärker in den Fokus der Bevölkerung - wachsende Investitionsbereitschaft
Brookfield und La Caisse bieten: Boralex-Aktie steigt nach Übernahmeankündigung um 12 Prozent
EU setzt auf Kern- und Fusionsforschung: Euratom-Arbeitsprogramm 2026-2027 startet mit Fokus auf SMR-Strategie
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
17.07.2024



