Biogas-Markt Ukraine: Bioenergie-Verbände starten Kooperation zur Förderung nachhaltiger Biogas-Technologie
Freising - Der Fachverband Biogas und die Bioenergy Association of Ukraine (UABIO) haben eine neue Kammer- und Verbandspartnerschaft (KVP) initiiert.
Das Projekt, das Anfang Dezember gestartet wurde und eine Laufzeit von drei Jahren hat, soll die Entwicklung und Implementierung von nachhaltigen Biogas-Technologien in der Ukraine fördern. Im Rahmen der Kooperation wollen sich der deutsche und der ukrainische Verband auf die Identifizierung von Potenzialen, den Wissensaustausch und technologische Innovationen konzentrieren. Durch die neue Verbandspartnerschaft werden auch die Exportchancen für deutsche Unternehmen auf dem ukrainischen Market gefördert.
Das gemeinsame Ziel des Projektes ist es, den ukrainischen Verband weiter auszubauen. Als etablierte selbsttragende Organisation soll er seine Mitglieder sowohl gegenüber der Gesellschaft, den Behörden als auch der Wirtschaft aktiv unterstützen und vertreten und somit die Produktion und Nutzung von Biogas im Land fördern. Finanziert wird die Partnerschaft vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Die Ukraine verfügt über eine der größten landwirtschaftlichen Nutzflächen in Europa und dementsprechend über ein immenses Rohstoffpotenzial für die Biogas- und Biomethanproduktion. Im Rahmen der deutsch-ukrainischen Energiepartnerschaft arbeiten die beiden Länder im Bereich Energiewende bereits eng zusammen. Schwerpunkte sind die Steigerung der Energieeffizienz, die Modernisierung des Stromsektors, der Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Reduzierung von C02-Emissionen. In ihrer Energiestrategie legt die ukrainische Regierung dar, dass bis 2050 ein innovatives und dezentrales Energiesystem geschaffen werden soll.
„Dieses Projekt unterstreicht die Bedeutung internationaler Partnerschaften für die Förderung nachhaltiger Energien. Wir sind zuversichtlich, dass die Expertise des Fachverbandes in Verbindung mit dem engagierten Team der UABIO dazu beitragen wird, die Biogasbranche in der Ukraine nachhaltig voranzubringen", begrüßt Dr. Claudius da Costa Gomez, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Biogas, die Zusammenarbeit.
© IWR, 2026
Energiejob: Städtische Werke AG sucht Projektleiter Elektrotechnik & Erneuerbare Energien (m/w/d) PNE und Enercon setzen auf Wind+Storage: PNE und Enercon planen Energiepark mit 98 MW Windleistung in Brandenburg
Trend zu höheren Batterie-Entladezeiten: NGEN nimmt 170-MWh-Batteriespeicher in Österreich in Betrieb - Zwei-Stunden-Speichersystem
Weltec Biopower auf spanischem Markt erfolgreich: Weltec Biopower baut Biomethananlage für 60 GWh Jahresproduktion in Spanien
Weitere Sabotage am Stromsystem? Erneuter Vorfall an Strominfrastruktur: RWE-Braunkohlekraftwerke mit 4.200 MW Kapazität vom Netz
Enpal und Bosch stärken vernetztes Energiemanagement: Enpal erweitert Wärmepumpen-Angebot um smarte Heizungssteuerung von Bosch
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
02.01.2024



