Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Weltweit bedeutendes Biomasse-Kompetenzzentrum soll in Straubing entstehen

Straubing – Derzeit wird das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing erweitert. In dem rund 5,9 Mio. Euro teuren Neubau sollen ab Mitte kommenden Jahres Verfahren und Technologien zur verbesserten und verstärkten Nutzung biogener Brenn- und Kraftstoffe sowie Schmiermittel entwickelt und erprobt werden. Auch Fragen zur Qualitätsdefinition und -sicherung sowie zum Emissionsverhalten von Feuerungsanlagen und z. B. pflanzenöltauglicher Dieselmotoren sollen dort untersucht werden. Das moderne Gebäude enthält Feuerungsprüfstände, flexibel nutzbare Arbeitsräume für Versuchsaufbauten sowie weitere Einrichtungen wie Werkstatt und Messtechnik- und Analyselabor.

Zielsetzung ist es, in Straubing einen „weltweit bedeutenden Cluster für die Biomasse-Nutzung aufzubauen.“ Das sagte Landwirtschaftsminister Josef Miller beim Richtfest für die Technikumshalle des Technologie- und Förderzentrums (TFZ). Die Technikumshalle ist nach Angaben Millers der erste Bauabschnitt zum Ausbau des TFZ. In einem zweiten sollen für rund sechs Mio. Euro ein Betriebshof, Gewächshäuser und Außenanlagen entstehen. Die Finanzierung soll in den kommenden Haushalten und aus dem Investitionsprogramm „Zukunft Bayern“ bereitgestellt werden.

Neben dem grundlagenorientierten Wissenschaftszentrum und dem Centralen Agrar-Rohstoff-Marketing- und Entwicklungs-Netzwerk (C.A.R.M.E.N e. V.) ist das TFZ eine der drei Säulen des Kompetenzzentrums und zuständig für die anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Anbauverfahren, Rohstoffpflanzen und Technologie.

Darüber hinaus ist es die landesweite Bewilligungsstelle zur Förderung von Biomasse-Projekten. Außerdem informiert das TFZ gemeinsam mit C.A.R.M.E.N. im dazugehörigen Schulungs- und Ausbildungszentrum über die Erzeugung und Aufbereitung sowie den Einsatz Nachwachsender Rohstoffe.

- Biodiesel-Infos weiter...
- Energie-Nachrichten aus Bayern weiter...
- Kontakte Bioenergie-Branche weiter...
- Aktuelle Jobangebote aus der Energiewirtschaft weiter...


/iwr/30.11.04/

30.11.2004

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen